Sonstiges

Ausbildung bei Media Markt

Azubi im ersten Jahr schreibt im April 2019:

Ich mache eine Ausbildung bei Media Markt seitdem hasse ich mein Leben , und das ist wirklich nicht gelogen.

Keine Freizeit, Immer Vollschichten, wenige Minuten Pause.

Man muss auch Arbeiten machen die nicht normal sind wie zB in die Mülltonnen steigen und nach etwas suchen, was andere Mitarbeiter ausversehen weggeworfen haben.

Es wird ein Druck auf die Mitarbeiter bezüglich Plusschutz und Plusgarantien ausgeübt.

Vorgesetzte Argumentieren oft Unsachlich.

Als Auszubildender bekommt man bereits die selben bzw. körperlich anstrengendere Arbeiten als Festangestellte.

An freien Tagen bekommt man sogar Arbeiten die man fürs Betrieb leisten muss.

  • Hmm schreibt dazu:

    Sehr geehrter Herr Azubi im ersten Jahr,

    Bitte tragen Sie diese Umstände ihren Großeltern mit und Informieren uns über den Ausgang des Gespräches. Vielen Dank.

  • miho42 schreibt dazu:

    Moin, Herr Azubi im 1. LJ,

    wer zwingt Sie denn, bei MM eine Ausbildung zu machen?

    Wenn es Ihnen nicht gefällt, dann lösen Sie doch den Vertrag auf.

    Hunderte Firmen in Dtl. suchen in allen Branchen tausende Lehrlinge.

    Man muss aber auch wollen und auch können.

    Und am Letzteren hapert es dann doch meistens.

    Schönen Tag noch!

  • Unknown schreibt dazu:

    @miho42: Ja, warum sollte sich der MM an bestehende Gesetze, Tarifverträge und Ausbildungsordnungen halten? Ist doch alles nur optional, also rein freiwillig! Jeder in Deutschland darf sich aussuchen, welche Gesetze und Regeln für ihn gelten - und welche nicht. Und da darf sich der MM natürlich auch aussuchen, dass für ihn die Regeln nicht gelten. Sollen die Azubis doch die Ausbildung abbrechen und woanders hingegen.

  • Der Wahrheit schreibt dazu:

    Wieso hält Mediamarkt sich nicht an Gesetze? Ist doch nur wieder eine pauschale nicht bestätigte Aussage von einem der mal seinen Willen nicht bekommen hat. In Deutschland gibt es genügend Stellen an die man sich wenden kann, auch wenn es keinen Betriebsrat gibt, um widerrechtliche Ausbildungsinhalte zu beanstanden.

    In dem Punkt das sich in Deutschland Personen aussuchen dürfen welches recht gilt oder nicht gebe ich Ihnen recht. Siehe Fallbeispiele: Hr. Hoeneß, Fr. Merkel.. Die Liste lässt sich endlos weiterführen.. alle Menschen sind gleich, mancher gleicher und Politiker und Prominente am gleichesten.

    Greetz.

  • miho42 schreibt dazu:

    Hallo unknown,

    jetzt bin ich aber überrascht. An welcher Stelle habe ich Ihrer Meinung nach geschrieben, das MM sich nicht an geltende Gesetze zu halten braucht?

    Würde mich mal interessieren, wo Sie das festmachen.

    Schönen Tag noch.

  • Seit 10 Jahren dabei schreibt dazu:

    Super Kommentare...... nicht.Leider sagt der Azubi die Wahrheit.

    Der Umgang mit dem Personal ist seit dem Börsengang unterirdisch und ja verschiedene Geschäftsführer beugen und brechen bestehndes Recht.

    Zu dem “einfach“ kündigen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln.Der Druck bezüglich der Zusatzdienste zb Plusschutz usw ist der Druck unerträglich geworden .

  • Onkel Bill schreibt dazu:

    Endlich einer der den Mund aufmacht, alle Achtung. Das mit dem Verheizen kann man nur bestätigen und das man

    sich bedrängen lassen muss ist auch

    schon zur Normalität geworden. Alle die gegen den Auszubildende wettern sind auch nicht besser, das ist keine Menschlichkeit mehr. Das Thema ist für die Öffentlichkeit!!!!!!

  • miho42 schreibt dazu:

    Lieber Onkel Bill,

    da haben Sie etwas gründlich missverstanden oder missverstehen wollen.

    Es "wettert" hier niemand gegen den Azubi. Und ja, ich kann seine Aussage sogar aus eigenem Erleben (andere Branche) nachvollziehen.

    Aber wenn er sein Leben seit dem, nach eigener Darstellung "hasst", muß er doch an irgend einer Stelle mal überlegen, ob dort zu lernen und zu arbeiten noch Sinn macht und für sein seelisches Gleichgewicht zuträglich ist. Wobei die Gehälter auch nur knapp über dem Mindestlohn liegen werden.

    Und spätestens dann sollte man Konsequenzen ziehen.

    Er ist sicherlich noch jung und hat noch viele Jahre Arbeitsleben vor sich.

    Und diese ganze Zeit in einem Job, den man hasst..? Ich weiss ja nicht, ob das so gut/schön ist.

    Schönen Tag noch.

  • Donat schreibt dazu:

    Mit den Garantieverkäufen und Verträgen wird sehr viel Druck gemacht,den Mitarbeiter werden Verträge zum unterschreiben vorgelegt,wenn die Zahlen nicht erreicht werden,droht man mit Aufhebungsverträgen ,die Verkäufer sind bald nur noch Versicherungsvertreter....

  • Baldiger Ex Medianer schreibt dazu:

    Es ist mittlerweile pervers, was da abläuft. Mitarbeiter werden ständig mit unrealistischen Zielen unter Druck gesetzt. Die sowieso nicht schaffbar sind, da es an Personal mangelt und nicht jeder Kunde sich diesen Müll aufschwatzen lässt. Dann muss man oft im Lager oder an der Kasse aushelfen, da es auch wieder unterbesetzt sein kann. Dann ist dieser Geschäftsführer auch noch ein unmenschlicher, asozialer Sklaventreiber, der die Mitarbeiter schlecht behandelt.

  • Schlimmer geht es nicht schreibt dazu:

    Ich 25 Jahre im Unternehmen beständige die Aussage des Azubi und auch die Aussage seit dem Börsengang ist alles viel schlimmer geworden. Die Ziele sind nicht machbar, wie auch wenn in einem Markt mit drei Stockwerken nur noch ganze 11 Mitarbeiter sind? Der Rest von insgesamt 25 Mitarbeitern ist entweder dauerhaft krank (Burnout) oder gehen in den krankenstand wenn sie mal wieder ins Büro gerufen werden. Die Gründer haben schon die reissleine gezogen und ihre Anteile verkauft, ab da wusste jeder es geht Berg ab. Dieses Unternehmen wird galaria Kaufhof 2.0 und wird spätestens 2025 ihre Tore schließen und das ist auch dringend nötig. Der Umgang ist einfach unmenschlich, doch leider hat daß Unternehmen kein Betriebsrat und Presse interessiert es nicht. Pausen, Überstunden werden nie eingehalten bzw gehört zu Tagesordnung und wenn man es anspricht jammert man nur in den Augen des GF und seinen helfer. Sollte dann doch jemand mal kommen um zu überprüfen, wird man am selben Tag noch angehalten seine Pausen zu machen oder es landet ein Schreiben auf dem Tisch des kgf! Mehr nicht! Egal was man macht sie kommen immer damit durch, dieses Unternehmen muss dicht gemacht werden. Denn hier ist moderner Sklaven handel Programm und wirklich niemand kann was dagegen tun.

  • Ehemaliger Mitarbeiter Service schreibt dazu:

    Habe dort gottseidank keine Ausbildung gemacht sondern nur 1 Jahr in Service gearbeitet. ICH BIN SO FROH AUS DEM SAFTLADEN RAUS ZU SEIN!

    Diesen Konzern gibt's eh nicht mehr lange xD

  • Azubi Mutter schreibt dazu:

    Das was ich jetzt in knapp 5 Monaten mit meinem Sohn beim Saturn als Azubi miterlebt habe bestätigt die Aussage des Azubis… ich bin bestimmt keine Helicoptermutter- aber was sich die Geschäftsführung erlaubt ist ohne Worte- auch mir als Erziehungsberechtigten gegenüber. Unfassbar. Spricht man die Ausbilderin an heißt es, die hat halt den Titel, arbeitet aber was anderes. Sprich: Zeit für die Azubis nehmen- Fehlanzeige. Außerdem Wurfs mein Sohn auch so verheizt wie bereits in anderen Kommentaren beschrieben. Es trifft eigentlich alles negative zu was bereits geschrieben wurde. Stehe bereits mit der IHK in Kontakt ob es was hilft oder auf Dauer ändert - egal, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen.

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+983-983-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+60-60-1=0+0+0+1

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+765-765-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+492-492-1=0+0+0+1 or 'q1tyVX2y'='

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1" OR 2+611-611-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    10'XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    10"XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*'+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+'"+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+"*/

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1-1; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1-1); waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1-1 waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1moMmPPbL'; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    1'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    ????%2527%2522\'\"

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+610-610-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+90-90-1=0+0+0+1

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+272-272-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+653-653-1=0+0+0+1 or 'vJa5EQLN'='

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1" OR 2+635-635-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    5550'XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    5550"XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*'+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+'"+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+"*/

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1); waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1 waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555JA66eoaZ'; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555????%2527%2522\'\"

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+581-581-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1 OR 2+960-960-1=0+0+0+1

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+232-232-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1' OR 2+249-249-1=0+0+0+1 or 'ibHY1G4Q'='

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    -1" OR 2+219-219-1=0+0+0+1 --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    5550'XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    5550"XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*'+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+'"+(select(0)from(select(sleep(15)))v)+"*/

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1); waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555-1 waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555Jp6SfJQh'; waitfor delay '0:0:15' --

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • tGhYxqFm schreibt dazu:

    555????%2527%2522\'\"

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.