Sonstiges

CD-Abteilung im Media Markt Heilbronn

Julian Dax schreibt im Oktober 2019:

Noch bevor es in Heilbronn eine Media Markt-Filiale gab, befand sich an gleicher Stelle der Elektro-Markt Flachsmann mit einer sehr gut sortierten CD-Abteilung und kompetenten sowie freundlichen Mitarbeitern. Da sowohl die Mitarbeiter als auch die Auswahl nach der Übernahme im Wesentlichen blieben, sah ich auch keinen Grund, meine CDs woanders zu kaufen.

Doch im Laufe der Zeit wurden nach und nach Veränderungen sichtbar, die den Einkauf leider immer weniger zum puren Vergnügen gestalteten. Es begann damit, dass die CD-Abteilung in bestimmten Abständen ihren Standort wechselte und dabei von Mal zu Mal kleiner, unübersichtlicher und im Grunde unansehnlicher wurde. Damit einher ging auch eine fortschreitende Verknappung des Personals.

Der absolute Tiefpunkt ist wohl momentan erreicht, denn die Abteilung befindet sich im ersten Stock, im wahrsten Sinne des Wortes versteckt hinter der Weißware. Sie beinhaltet noch weniger CDs als bisher, und die meisten - darunter auch Neuheiten - sind gar nicht mehr auf Lager und müssen bestellt werden.

Noch schlimmer jedoch ist die Tatsache, dass man häufig statt eines Mitarbeiters lediglich ein Schild vorfindet, das einen darauf aufmerksam macht, man solle sich wieder ins Erdgeschoss begeben und dort in der Abteilung für Computerspiele jemanden suchen, der einem weiterhelfen kann.

Bei allen Klagen über veränderte Kaufbedingungen und damit einhergehende notwendige Sparmaßnahmen - so geht man nicht mit Stammkunden um, für die CDs keine hirnlose Massenunterhaltung darstellen, sondern ein Kulturgut. Vor allem aber gibt man diesen Kunden nicht derart unverhohlen zu verstehen, dass man auf sie im Grunde keinen Wert legt, weil sie einfach nicht für genug Umsatz sorgen.

  • Nolan schreibt dazu:

    "Bei allen Klagen über veränderte Kaufbedingungen und damit einhergehende notwendige Sparmaßnahmen - so geht man nicht mit Stammkunden um.

    Was bringt es einen Markt oder eher dem ganzen Unternehmen an etwas fest zuhalten was für die meisten durch Dienste wie Spotify, Deezer, Applemusic und co. komplett unbrauchbar geworden ist?

    Weniger Kunden kaufen heutzutage CD´s das ist einfach so.

    Und wenn die das so weiter gemacht hätten dann hätten sie massenhaft totes Kapital und das will kein Unternehmen.

    Es wird überall so umgesetzt nicht nur bei dir im Markt.

    Das hat nix damit zu tun das die dich verscheuchen wollen sondern die Kaufkraft nach solchen Artikeln ist einfach nicht mehr so groß wie "damals."

  • Auch Kunde seit Flachsmann-Zeiten schreibt dazu:

    Ich bin dort sehr lange rumgelaufen, bis ich überhaupt Personal gefunden habe.

    Ich wollte ein paar Comedy-CDs kaufe, die natürlich nicht vorrätig waren.

    Mein Kundenberater - ein Herr B. - hat dann die CDs dann sichtbar unwillig im Computer gesucht und mir mitgeteilt, dass er diese auch nicht bestellen kann. Das wäre zu teuer, weil da noch Porto dazu käme.

    Ich bin dann in der Innenstadt zum Dogeriemarkt Müller, die hatten einen Teil meiner Wunsch-CDs im Regal und den Rest innerhalb einer knappen Woche ohne jegliche Einschränkungen bestellt...

  • Julian Dax schreibt dazu:

    Vielen Dank für die "Aufklärung" bezüglich der Regeln innerhalb der heutigen Geschäftswelt. Sollte der Autor "Nolan" einmal in Stuttgart sein, dann empfehle ich den Besuch der dortigen Saturn-Filiale am Schlossplatz. Dort findet er eine hervorragend sortierte und ansprechend präsentierte CD-Abteilung, muss nicht lange suchen, bis er einen Verkäufer findet und gewinnt somit automatisch den Eindruck, er werde als Kunde respektiert. Und sicher sind auch in Stuttgart die Verkaufszahlen von CDs ebenso rückläufig wie in Heilbronn - nur geht man mit dieser Entwicklung eben vollkommen unterschiedlich um.

  • Dreddy schreibt dazu:

    Saturn in Köln (weltgrößter Tonträgerladen) - seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr in dieser Form vorhanden, Lerche in Stuttgart - tot, WOM (World of Music) - tot, Virgin Megastore - tot, alle möglichen kleinen oder großen Tonträgerfachgeschäft - tot, 95 % aller Videotheken - alle tot,...... soll ich weitermachen ???

    Warum ist es so? Es spiegelt 99 % der (veränderten) Gesellschaft, und dies kann durch ein paar treue Stammkunden leider nicht ausgeglichen werden.

    Dafür laufen Streamingdienste wie Netflix, Prime, Disney Plus, Youtube (Music), Spotify,... immer besser, da dies den größten Teil der Gesellschaft anspricht. Außerdem kennen die meisten unter 20-Jährigen so gut wie keine Musik- bzw. Film-Medien (außer irgendwelche Hip Hop-Sammelboxen und Tonie-Figuren). Es kommt also kaum "Kaufnachwuchs" nach, wie es in den vergangenen Jahrzehnten war. Der heutige Nachwuchs streamt nur noch. Viele/die meisten Älteren werden auch immer moderner.

    Ob man es gut oder schlecht findet, darum geht es nicht. Fakt ist nur, daß man dagegen nicht ankämpfen kann, da es der Realität entspricht.

  • Anonym schreibt dazu:

    CDs braucht doch wirklich fast kein Mensch. Sind komplett obsolet. Genauso wie DVDs und Blurays. Deswegen gehen auch die Verkaufszahlen immer mehr zurück. Fast für einen Sinn sollte es für einem Unternehmen noch machen in Tote Medien zu investieren. Die paar wenigen Leute die dass noch kaufn wollen interessiert doch so ein grosses Unternehmen nicht.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.