Sonstiges

Edelstahl - beim Media-Markt jetzt aus Plastikfolie

Baitinger schreibt im Dezember 2015:

Im Mai 2015 hatte ich beim Media-Markt online einen Edelstahl-Kühlschrank des Herstellers Haier für knapp 750 Euro gekauft. Nun, nach knapp einem halben Jahr, muß ich feststellen: Die Fronten sind gar nicht aus Edelstahl, sondern einer edelstahl-farbigen Folie. Die blättert nämlich jetzt ab! In der Artikelbeschreibung des Media-Markts wird jedoch behauptet, die Fronten wären aus echtem Edelstahl. Interessant dabei: Der Hersteller selbst behauptet das auf seiner eigenen Website nicht. Dort vermerkt er klar und deutlich, dass die Fronten nur aus Folie in Edelstahloptik bestehen. Das allerdings habe ich erst jetzt gesehen. Wer rechnet schon damit, dass der Media-Markt die Darstellung auf seiner Website „optimiert“ und damit falsche Angaben macht. Ein edelstahlfarbiges Gerät muss entsprechend dem Gesetzt gegen unlauteren Wettbewerb mit Edelstahl-Look oder Edelstahloptik, -finish o.ä. beschrieben werden, alles andere ist aufgrund der irreführenden Beschreibung unlauter und abmahnfähig. Da der Kühlschrank die vom Media-Markt zugesicherte Eigenschaft (nämlich Fronten aus Edelstahl) nicht besitzt, fühle ich mich getäuscht und werde aufgrund des vorliegenden Sachmangels vom Kauf zurücktreten (entsprechend §440 BGB).

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.