Gewährleistung

Unberechtigte Abbuchungen nach Bestellung bei Onlineshop

Frank schreibt im Mai 2020:

Ende April habe ich beim Onlineshop ein Lenovo-Tablet gekauft, Preis/Leistung und Lieferzeit alles prima.

Die Zahlung wollte ich über Mastercard abwickeln, weil ich dies für sicher hielt und meine Bank für jede Überweisung separate Gebühren berechnet. Bei der Bezahlung im Onlineshop kam es zu einer Fehlermeldung, so war ich nach mehreren vergeblichen Versuchen gezwungen, per Klarna zu bezahlen.

Bei der Fehlermeldung habe ich mir zunächst nichts gedacht, ich war ja auf dem offiziellen Shop, die Verbindung mit https verschlüsselt. Glücklicherweise war ein Kollege dabei, der das bezeugen, sich das aber auch nicht erklären konnte.

Nun gute 2 Wochen später werden wir aus England gleich 3 höchst dubiose Abbuchungen auf dieser Kreditkarte getätigt. Mit viel bürokratischem Aufwand habe ich das der Bank einzeln per Formular gemeldet, umfangreich Anzeige erstatten müssen und werde nun sicherlich einige Wochen auf die Regulierung warten. Schaden vorläufig: ca. 650,00 EUR und 3h Arbeitszeit, ganz zu schweigen von dem Ärger und Frust.

Nachdem ich diesen Onlineshop, auch aus weiteren Gründen (nutze die Kreditkarte sehr selten) stark im Verdacht habe, habe ich dort angerufen.

Ein leicht genervter und (zu) schneller Mitarbeiter hat mir dann erklärt, ich hätte ja mit Klarna bezahlt und nicht mit Kreditkarte. Wie er mir denn helfen könnte. Meine Erklärungen und Hinweise, interessierten nicht wirklich. Es wäre Kunden geholfen, solche Mitarbeiter nicht "helfen" zu lassen.

Als Betreiber eines Onlineshops sollte man solche Hinweise dankbar und freundlich annehmen. Selbst, wenn man sich sicher ist, keine Verantwortung zu haben. Werde MediaMarkt und Mastercard künftig meiden. Meine Hausbank scheint keine Verantwortung zu haben.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.