Sonstiges

Kein guter Arbeitgeber

Jalousien schreibt im August 2020:

Hallo,

derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei MM. Am Anfang war alles relativ schön und gut (Lehrjahre sind keine bla bla..) doch mit der Zeit wird alles immer schlimmer. Jeden Morgen vor Dienstantritt werden dir Zahlen gepredigt. Vor allen Kollegen wird man zur Rechenschaft gezogen wenn die persönlichen Zahlen nicht stimmen. Garantien müssen ja verkauft werden, wieviele machst du heute? Durch das „öffentliche“ Zielesetzen wurde ein regelrechter Kampf um den „Dienstehelden“ entfacht, jeder ist sich selbst der nächste. Auch die Arbeitszeiten sind miserabel (typisch EH). Derzeit müssen wir von 8:30 bis 19:15 Uhr arbeiten, mit 90 Minuten Pause dazwischen, damit man auch gesetzlich den ganzen Tag im Betonbunker arbeiten darf, nur leider machen die meisten nicht mal lange Pause, wie denn auch? Wir sind viel zu wenig Personal für die Masse an Aufgaben, und dennoch werden einem die vollen 90 Minuten von der Arbeitszeit abgezogen. Einen freien Tag in der Woche (außer den Sonntag)? Nichts da. Man muss dafür nach der Schule nicht arbeiten, lieber würde ich das, anstatt wochenlang non-stop durchzuziehen, aber auch das wird einem verwehrt. Und ist man krank, setzt man ein so lange unter Druck, bis man der GF das noch so unangenehmste Detail erzählt hat. Mal abgesehen davon, das man ständig auf der Arbeit beobachtet wird, sollte man zur jeder Zeit darauf gefasst sein, von der Führungskraft, für jeden noch so kleinen Fehler, runtergemacht zu werden (wahrscheinlich, weil sie durch den Druck von ganz oben irgendwo Frust ablassen müssen). Auch die Kommunikation ist eine Katastrophe. Man plant mich im Service und wann erfahre ich's? Meinst erst dann, wenn man mich fragt wo ich denn bleibe. Und bei den ganzen Dingen weiß ich nun auch, warum die Fluktuation so hoch ist, wäre ich nicht in der Situation der Ausbildung, hätte ich dieses Unternehmen schon lange verlassen.

MfG

Jalousien

  • Anonym schreibt dazu:

    Hallo Jalousien!

    Mir geht es genauso wie dir. Bin allerdings schon lange Ausgelernt. Die Arbeit bei Mediamarkt war schön bis ein Spanischer Geschäftsführer mit dem Namen Ferran Reverter 2018 den Geschäftsführer Posten von MediaSaturn übernommen hat. Ich kann dir nur den Tipp geben da so schnell wie möglich weg zu gehen. Vll auch den Ausbildungsplatz zu wechseln wenn möglich. Es ist besser weil du sonst Psychische Erkrankungen bekommen kannst. Auch langfristig wirst du dort keine Zukunft haben weil dass Unternehmen in die Insolvenz steuert. 14 Märkte werden geschlossen und 3500 Stellen werden abbgebaut. Wünsche dir viel Glück und vor allem beste Gesundheit.

  • Geheim2 schreibt dazu:

    Es gibt eigentlich nicht mehr viele Gründe dort zu bleiben. Man wird nur noch durch Verkauf von Garantieplus bewertet. Auf Kundenzufriedenheit wird kaum geachtet. Dienstleistungsverkäufe sind zwar ein netter Zuverdienst aber es ist keine langfristige Lösung dass Unternehmen zu retten. Die Leute wollte die Produkte zu einem guten Preis kaufen. Und auch eine gute Beratung haben. Dass kriegen die Kunde eben auch woanders. Auch habe ich mittlerweile dass Gefühl dass sich die Kunden durch die Dienstleistungen belästigt fühlen. Und erst recht dann wo anders hin gehen.

  • Thomas schreibt dazu:

    @Anonymous, seit Ende 2014 erhält man auch im fünften Jahr 100% des Anschaffungspreises, nicht schlecht oder!? Und bis dahin hat man zumindest etwas zurück erhalten, für viele war das besser als so gar nichts.

  • Anonymous schreibt dazu:

    Bin aus Österreich. Sind wohl andere Garantiebedingungen.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.