Sonstiges

Schlimmer Arbeitgeber

Anoym schreibt im September 2020:

Bin neu in dieser Firma angestellt. Und wurde sofort unter Druck gesetzt dass ich viele Garantien und andere Dienstleistungen verkaufen muss wenn ich länger im Unternehmen bleiben möchte. Kann mir jemand den Grund nennen warum es solche Arbeitsbedingungen dort gibt? Werde vermutlich besser den Job wechseln.

  • Schein schreibt dazu:

    Guten morgen,

    vermutlich bekommt man den Druck daher. dass die MSH mit den Führenden Onlinehändlern mit halten muss. Die Meisten Kunden die den Media Markt betreten, schauen sich auch (vorher oder nachher) im Internet um (bzgl. Preisen). Viele Kunden sehen Mediamarkt mittlerweile nur noch als "Kostenlose Informationsquelle", da es im Internet meist billiger ist. Daher muss Media Markt bei den kaufenden Kunden, die Dienstleistungen und Garantien verkaufen um sich über Wasser zuhalten.

    Ich habe oft schon gelesen bzw gehört, dass Kunden sich wie folgt äußern "Bei den Preisen ist es kein Wunder das die Leute Online kaufen." oder ähnliche Aussagen. Die meisten vergessen aber auch, die Informationen und das Gefühl für das Gerät holen Sie sich im Markt. Im Internet kann man nunmal nicht das Handy in die Hand nehmen bevor man es kauft, man kann sich nicht persönlich ohne weiteres beraten lassen.

    Deswegen drängt Media Markt auch so auf die "Zusätze" .

  • Anoym schreibt dazu:

    Das wäre ja an und für sich ok. Aber sie verlangen Ziele die extrem hoch sind. Zum Beispiel soll ich diesen Monat 30 Garantieplus machen, 25 Startklar, 20 Transportversicherung und so weiter. Auf Dauer unter anhaltenden Druck möchte Ich nicht so arbeiten.

  • Geheim schreibt dazu:

    Hallo Anoym,

    mittelfristig solltest Du Dir sicher überlegen (und es auch tun) was anderes zu suchen!

    Für den Moment kann ich Dir nur raten:

    Lass Dich nicht unter Druck setzten und gib Deinem "Zielgeber" kontra!!

    Zum Beispiel:

    Zielvereinbarungen sind nur Vereinbarungen, wenn beide mit dem Ziel einverstanden sind!

    Außerdem entspricht eine Garantie am Tag etwa 20 Garantien pro Monat, dass solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

    VG

    Geheim

    PS.:

    Lass Dich nicht ärgern!!!

  • Mystery schreibt dazu:

    An Deriel

    Der Druck kommt von dem Spanier Ferran Reverter. Als er 2018 den Geschäftsführerposten von MSH übernommen hat. Ist der Druck enorm gestiegen. Völlig übertriebener Quatsch der nur die Mitarbeiter ausbrennt ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst ernannter Spanischer Torrero.

  • Jürgen Ruhland schreibt dazu:

    Noch dreister sind die als Verkäufer getarnten "Promotor" Typen. Ich wollte eine Siemens Waschmaschine kaufen und wurde von einem Miele Mann belabert. Also kaufte ich meine Miele woanders.. Und als nur einmal ein "richtiger" Angestellter auf einen billigen Drucker eine teuere Garantie andrehen wollte hätte ich ihn am liebsten zum Arzt geschickt..

  • Echt witzig schreibt dazu:

    Schon hart das @Schein wirklich denkt man Nutze den "Service" der Mitarbeiter als Informationsquelle, habe selber lange für diesen Saftladen gearbeitet und 90% der MA haben von dem scheiß den sie anderen andrehen wollen absolut keine Ahnun LOL. Welche Infos will man sich einholen? Den günstigen Gas-Tarif zum Kauf vom Staubsauger? XD bitter das du das wirklich ernst meinst!

  • Anybody0815 schreibt dazu:

    Das ,,verschlafen,, des onlinehandels und die jahrelange Misswirtschaft,in der das Geld für dümmliche Werbung etc verbrannt würde muss der Mitarbeiter auffangen.An der Ware wird nichts mehr verdient und somit kann der Ertrag nur noch mit Garantien,Stromverträgen etc generiert werden.nur noch Druck Druck Druck...ich war seit den neunziger n dort angestellt und konnte somit die Wandlung hautnah mitverfolgen.fruher legte man Wert darauf,dass der Mitarbeiter ein fundiertes Fachwissen hatte,das ist heute nicht erwünscht.Die Beratung etc wird heute meist durch Promoter ersetzt,der mm Mitarbeiter ist nur noch da,um Garantien etc zu generieren,ständig sinnlose Umbauten zu machen,oder Wäre zu vertrauen.Auch da wird er mehr durch Rackjobber ersetzt.Ziel ist es,die Gehälter zu drücken und immer mehr den Lehrlingen diese Arbeit aufzudrücken,die regelrecht verheizt werden.Auffallig....wahrend der Lockdowns waren die Verkäufer auf ,,Staatskosten,, Zuhause und die Lehrlinge hielten den ,,Laden am laufen,,.Generell ist es so,dass Mitarbeiter systematisch unter Druck gesetzt werden,Mitarbeitergespräche mit mehreren ,, Gesprächspartnern,, durchgeführt werden,um Druck und Angst zu erzeugen.Das es keine Betriebsräte gibt,wundert dann nicht...

    Seit Jahren wird ,,verzweifelt,, ständig die Führungsebene ausgetauscht,in der naiven Hoffnung auf Besserung,mit dem Ergebnis,dass Millionen Euro an Abfindungen etc gezahlt werden müssen und es sich nichts,rein garnichts ändert.....bis auf eins....der einfache Mitarbeiter wird noch mehr gegangelt,unter Druck gesetzt ,um immer abstrusere Verträge etc an den Mann zu bringen. Das wird sich nicht ändern bis auf das Ergebnis,dass noch mehr Filialen geschlossen werden,noch mehr Mitarbeiter entlassen werden,noch mehr Manager ,,vermeintlich,, den Konzern retten sollen und daran scheitern werden,solange dort alle zerstritten sind.Der Verkäufer wird immer der Verlierer sein....ab einer bestimmten Ebene haben die Führungskräfte alle ihre Schafe im trockenen....

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.