Sonstiges

Kauf einer Sache - Pflicht uzr Angabe von Personaldaten

Familie Weiss schreibt im Juli 2024:

Guten Tag !

Ich wollte in der 31. KW ein Haushaltsgerät (Lieferzeit ins Geschäft ca. 2-3 Tage) bei MediaMarkt in der Johannisthaler Chaussee 309 in 12351 Berlin käuflich erwerben.

Ich wollte das Gerät am selben Tag vollständig bezahlen und es dann in ein bis zwei Wochen unter Vorlage der Originalrechnung  im Geschäft abholen.

Der unfreundliche Verkäufer teilte mir dann mit, dass dies nur mit der Angabe meiner persönlichen Daten möglich sei. 

Der herbeigerufene Filialleiter (Stellvertreter) bestätigte mir dies noch einmal.

Es ist für mich nicht nachvollzeihbar, warum ein Haushaltsgerät bei MediaMarkt nicht anonym bestellt werden kann.  Ich halte dies aus datenschutzrechtlichen

Gründen für bedenklich. Die Datensammelwut des Unternehmens empfinde ich als abschreckend.

  • Annalena schreibt dazu:

    Kurz und knapp ...

    Das ist völlig normal und hat auch sehr gute Gründe. Wenn Sie zum Beispiel bei irgend einen Anbieter etwas bestellen, müssten Sie auch Ihre Daten angeben.

    Das ergibt sich aus den AGB`s der Händler. Zum einen wird eine E-Mail benötigt, damit Sie benachrichtigt werden können, wenn Ihre Bestellung eingetroffen ist. Zum anderen müssen Geschäftsfälle für das Finanzamt zuordbar sein. 

    Ausserdem hat Mediamarkt eine Datenschutzerklärung und dort bekommen Sie für die Datennutzung eine Auskunft. 

    Ausserdem müssten auch die Mitarbeiter nachvollziehen können, wer was bestellt hat. Dann könnte ha jeder kommen und sagen ich hätte etwas bezahlt und bestellt. Das möchte man ja auch ned.

    MfG Annalena 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.