Falschinformation

Retournierte ware wurde angeblich mit Onlinebestellung verrechnet

F. Assungslos schreibt im August 2024:

Moin,

ich habe eine Bestellung wegen falscher Rechnungslegung storniert, die im  Laden abgeholte ware dort returniert, eine Paypal Gutschrift erhalten, soweit, so gut ! Dann habe ich online neu bestellt , per Paypal bezahlt, und die Ware mit korrrekter Rechnung ab geholt .

Nach mehrern Monaten kommt eine Mahnung, weil die erset bestellung gutgeschrieben wurdde, die neue Ware aber mit der Retoure verrechnet wurde ! Abert das ist blködsinn, denn ohne die Paypalzahlung hätte ich die Ware ja gar nicht abholen können, und im laden kann man die Verrechnung auch nicht nachvollziehen, auf meine anfragen über das kontaktformularf kamen nur standardantworten, und irgenwann kamm dann der Brief eines Stadtbekannten Inkassoanwalts, der sich auch nicht genötigt fühlte, den Sachverhalt zu überprüfen, inzwisschen gabe es eine Mahnbescheid, dem Wiedersprochen wurde, und von Mediamarkt kam sage und schreibe dreimal dieselbe Antwort, mit identischen Grammatikfehlern aber jedes Mal von anderenPersonen unterzeichnet: Florian Schäfer, Sabine  Holzmann, Melanie Groß, Andreas Bode, Monique Janßen, Helmut Kupfer, esistieren diese leute wirklich ?

• Peter1983 schreibt dazu:

Vermutlich existieren diese - zumindest als Namen im vollautomatisierten IT-System des MediaMarkts....

Gut, dass Sie dem Mahnbescheid widersprochen haben. Denn nun muss der MM Klage anreichen, um an sein Geld zu kommen. Jetzt (und vermutlich erst jetzt) muss ein Anwalt den Sachverhalt prüfen (um die Klageschrift zu erstellen) und die Beweise zusammentragen, die die eigene Forderung unterstützen. Sofern der Vorgang tatsächlich wie von Ihnen geschildert abgelaufen ist, dürfe der Klageanwalt nun ein Problem haben...

Nehmen Sie den Vorgang nicht persönlich. Hier sind keine Menschen am Werk, sondern unintelligente Maschinen. Insofern ist es auch egal, was Sie dem MM schreiben (ob höflich oder nicht): Es liest keiner. Erst wenn der Automatismus gegen die Wand fährt (z.B. beim Widerspruch gegen den Mahnbescheid), kommen Menschen ins Spiel. Diese entscheiden dann ganz oft, dass der Fall erledigt ist. Eine irgendwie geartete Kommuniktion mit Ihnen dürfen Sie aber unter keinen Umständen erwarten. Denn die würde Geld kosten.

• Ohne Namen schreibt dazu:

Der TO sollte sich nunmehr einen Rechtsanwalt bzw. eine Rechtsanwältin nehmen. Es besteht ja die Gefahr, dass Media Markt weiter uneinsichtig bleibt und das streitige Verfahren einleitet.

@Ohne Namen: Nein, ausdrücklich nicht. Das würde Stand heute nur Geld kosten, das ihm niemand ersetzt. Und was sollte der eigene Anwalt auch erreichen? Eine Schutzklage einreichen?

Der Orginal-Poster benötigt erst dann einen Anwalt, wenn der MM tatsächlich Klage einreicht. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

• Hein Blöd schreibt dazu:

@Peter1983!

Sie sind kein Jurist, oder?

Innerhalb der Verjährungsdauer kann der MM das streitige Verfahren jederzeit weiterverfolgen.

Ein Rechtsanwalt könnte für den TO nun die Durchführung des streitigen Verfahrens einleiten, mit der Folge, dass die Klage des MM abgewiesen wird.

Sämtliche Verfahrenskosten muss der MM tragen.

@Hein Blöd: Und wenn doch?

Ja, der MM kann innerhalb der Verjährungsdauer das Verfahren weiterverfolgen. Und ja, ein RA könnte für den TO das Verfahren einleiten.

Nur: warum?

MM weiß (sofern die Sachlage mit der Schilderung des TO übereinstimmt) von den geringen Erfolgsaussichten. Sofern also kein maschinelles System beim MM automatisiert das Klageverfahren anstrengt, wird der MM aller Wahrscheinlichkeit das Verfahren nicht mehr einleiten. Und irgendwann greift dann die Verjährung.

Selbst aktiv zu werden, mag zwar "peace of mind" verschaffen, kostet aber Zeit und Nerven. Auch wenn der RA den Großteil übernimmt. In der Praxis heißt das: abwarten und versanden lassen.

• Hein Blöd schreibt dazu:

Sie sind kein Rechtsanwalt, @Peter1983 . *grins*

Sie wirken auf mich wie ein Mitarbeiter von MM oder Saturn ... *lach*

• Heiner schreibt dazu:

@Peter193 + @Hein Blöd: Welches Problem habt ihr denn gerade?

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.