Gewährleistung
Bitte um Hilfe
Blutdruck schreibt im Januar 2021:
Ich hab im november eine Maschine vor Ort in einer Filiale von mediamarkt gekauft . Sie ist bezahlt da Mediamarkt die Maschine bis heute nicht geliefert hat und mir auch nicht sagen kann wann wollte ich vom kauf zurück treten. Der Kundenservice sagte mir das nur online gekaufte Ware stornieren kann.??? Sie leiten es weiter an den Markt wo ich die Maschine gekauft habe ,die setzen sich dann mit mir in Verbindung ich hab immer wieder im Kundenservice angerufen dass der Markt sich nicht meldet... hat einer von euch eine Adresse wo ich dass schriftlich machen kann.
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Peter1983 schreibt dazu:
Die meisten Filialen des Media-Markts sind rechtlich eigenständige GmbH. Auch wenn 95 Prozent der Anteile beim Konzern liegen. Also, ganz praktisch: Auf dem Kassenbon steht Ihr Vertragspartner mit Adresse drauf, z.B. "MediaMarkt Betriebsgesellschaft Musterhausen GmbH". An diese ein Einschreiben senden. In diesem Einschreiben eine Frist zu Lieferung der Maschine setzen (am besten 14 Tage). Und dazu schreiben, dass Sie vom Kauf zurücktreten werden, wenn diese Frist nicht eingehalten wird.
Wird die Lieferfrist nicht eingehalten, in einem zweiten Einschreiben den Rücktritt vom Kauf erklären und die Rückzahlung der Kaufsumme verlangen. Dabei gilt: bei Barzahlung gibt es das Geld bar zurück, bei Kartenzahlung auf die jeweilige Karte.
Zahlt der MediaMarkt nicht zurück (was wahrscheinlich ist, weil er kaum noch liquide Mittel hat), einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken. Wie das geht, steht bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119
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