Service

Reklamation von fehlenden Teilen wird stümperhaft aufgenommen und rausgezögert

K_JUS schreibt im Oktober 2024:

Der Umgang mit Reklamationen bei einem Online-Kauf auf mediamarkt.de sind eine Zumutung und verursachen immense Kosten und Zeit bei den Kunden. Der mit Installationsservice gekaufte Trockner war nicht vollständig und folgende Ärgernisse und Kosten hatte ich dadurch:

Lieferservice musste zweimal erscheinen, da der erste Aufbau der Waschsäule nicht fachgerecht stattfand und wackelte; der Hermes-Service kümmerte sich jedoch zeitnah und unkompliziert um die Stümperhaftigkeit ihrer Mitarbeiter auszugleichen (hier konnte man mit Reklamationen umgehen, im Gegensatz zu Mediamarkt)

Es fehlten Anschlussschläuche, sodass der Trockner nicht vollständig angeschlossen werden konnte

Reaktion auf meine freundliche Reklamation: Zurückweisung der Reklamation (Die Teile würden nicht fehlen) nach zwei Tagen. Halten ihre Servicekräfte uns Kunden für blöd? Natürlich fehlen Teile, wenn ich das reklamiere.

Telefonische und schriftliche Nachfrage und Nachweis, dass die Teile tatsächlich fehlen: Mir wurde ein Lösungsangebot innerhalb eines Tages zugesagt, nach drei Werktagen wurde ich darum gebeten das Typenschild abzufotografieren und mich damit an Samsung direkt zu wenden.

Ich habe nicht bei Samsung, sondern bei Mediamarkt gekauft. Damit sollte Mediamarkt in Kenntnis sein, welchen Trockner ich gekauft habe, Verantwortung für eine korrekte Lieferung des Geräts und etwaige Reklamationen übernehmen. Mit dem Hersteller habe ich keinen Vertrag, nur mit Samsung. Ich habe meine Bringschuld mit Bezahlen der Rechnung gebracht. Ich erwarte, dass Mediamarkt daraufhin den Kaufvertrag einhält und die Verantwortung nicht an den Kunden und Zulieferer überträgt. (abgesehen davon, dass das Typenschild für mich nicht sichtbar an der Rückseite in einem Waschturm angebracht ist und da ich alleine keinen Waschturm herumschiebe, war es nicht lesbar)

Telefonische Nachfrage und Erklärung meinerseits: Versprechen einer schnellen Klärung von Mediamarkt.

Nach zwei Tagen habe ich schließlich die Retoure veranlasst. Einen Urlaubstag zur Abholung des Trockners muss ich zusätzlich zum Ärger und der vergeudeten Zeit aufwenden. Ich habe mit Mediamarkt einen Kaufvertrag abgeschlossen mit einem Installationsservice. Meinen Teil des Vertrags habe ich erfüllt. Bereits bei der Lieferung und Installation hatte ich einen erhöhten Zeitaufwand und Stress durch die Beschwerde bei Hermes. Noch ärgerlicher war der Umgang von Mediamarkt mit der Reklamation der fehlenden Teile. Dies hat mich Stunden Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.