Gewährleistung

Rechtswidrige Verweigerung der Gewährleistungspflicht

Sosuke Aizen schreibt im Oktober 2024:

Die haben seit 2 Monaten mein Handy und behaupten, es sei gebogen. Als "Beweis" schicken sie mir ein Foto, auf dem sie ein offensichtlich kaputtes Lineal an das Gerät halten und den Winkel so anpassen, dass die Biegung dramatisch wirkt. Das Handy ist quasi neu, außer ein paar Reibungen am Plastikrand war da nichts, und jetzt behaupten sie, es gäbe einen Displayschaden. Als ich frage, woher sie das wissen, kommt die Antwort: "Ja, mit dem Lineal." Anscheinend wird hier Wahrsagerei betrieben. Es gibt definitiv KEINEN Displayschaden, denn das Gerät ist einfach ausgegangen, und bis dahin gab es kein einziges Anzeichen für einen Schaden am Display.

Nach meiner professionellen und sorgfältigen Analyse des Bildes habe ich festgestellt, dass das Gerät tatsächlich minimal gebogen ist, aber diese Biegung stimmt nur zu einem Bruchteil mit dem üblen Winkel auf dem Foto überein. Das ist nachweislich klar, denn wenn man ein integriertes Computerlineal nutzt, kann man fast eine gerade Linie am Rand ziehen. Der Bildnachweis zeigt eindeutig eine Manipulation: Erstens ist das Lineal beschädigt, zweitens wird es bewusst am abgerundeten oberen Rand gehalten, um den Winkel größer erscheinen zu lassen und die Biegung dramatischer wirken zu lassen. Darüber hinaus wurde das Gerät offensichtlich nicht überprüft, sondern die haben wohl mit Zauberei und Magie einen Displayschaden herbeigezaubert.

Das Gerät hat neu 300€ gekostet. ACHTUNG: Nach fast 2 Jahren Gewährleistung wollen die jetzt 450€ von mir! Das Nachfolgemodell, zwei Generationen neuer, kostet heute auch 300€. Es scheint mir, dass sie hier bewusst Geräte, deren Reparatur sich nicht lohnt, einfach mit irgendeinem sinnlosen, nicht aussagekräftigen Beweis wie einer Biegung abstempeln und dann einen Displayschaden draufschreiben, nur um die Überprüfungs- und Versandkosten einzustreichen und eventuell das Gerät zu recyclen und dabei noch Geld zu machen.

Ich habe schon zig Fälle gesehen, bei denen es genau dasselbe Spiel ist – und ironischerweise sind es fast immer die billigeren Modelle. Das Gerät war bei der Übergabe in perfektem Zustand, was auch der Mitarbeiter bei der Annahme bestätigt hat. Er hat das Ding direkt am Tisch überprüft und alle Schäden und Kratzer auf einem Zettel notiert, sogar mit Fotos! Und jetzt, nach unzähligen E-Mails und insgesamt 2 Monaten, sagen sie mir, ich solle bei Samsung um Kulanz betteln. Hätte mir der Kollege das im Media Markt ins Gesicht gesagt, hätte der erstmal par aufs Maul bekommen.

Ich hab hier einen klaren Gewährleistungsfall bei Media Markt abgegeben, und jetzt schicken die mich zu Samsung?! Das ist, als würde ich bei Mercedes eine S-Klasse kaufen und bei der Ausgabe krieg ich dann einen Opel Zafira. Es scheint, als hätte hier im Laden absolut niemand Interesse, Ahnung oder Anstand.

• Stefanie schreibt dazu:

Ach Ihnen ist das auch passiert.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.