Falschinformation
19% MwSt nachlassen von wegen
Sebastian schreibt im Oktober 2024:
Groß Werbung gemacht aber dann in kleingedruclten doch nur 15.966% Nachlass geben.
Schöner betrug
-
Peter1983 schreibt dazu:
Nein, kein Betrug. Sondern vielmehr Mathematik.
Der MediaMarkt kann die Mehrwertsteuer nicht "nachlassen". Das könnte nur das Finanzamt. Also senkt MediaMarkt die Netto-Preise so, dass sich brutto (also an der Kasse) der gewünschte Effekt ergibt.
Beispiel:
Produkt A kostet vor der "Nachlass-Aktion" netto 100 Euro, dann ist der Brutto-Preis 119 Euro. Während der Aktion sinkt der Preis an der Kasse auf brutto 100 Euro. Daraus ergibt sich ein Netto-Preis von 84,03 Euro. Auf den Netto-Preis bezogen sinkt der Verkaufspreis also um 15,97 Euro (also die im OP erwähnten 15,97 %).
Im Ergebnis zahl der Kunde aber an der Ladenkasse 19 % weniger: nämlich 100 Euro statt zuvor 119 Euro.
Insofern ist das kein Betrug.
Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.
Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.