Reparatur

Das große Warten

FP schreibt im Mai 2021:

Hallöchen,

Am 21.04.2021 habe ich einen, leider von mir, beschädigten Gaming-Monitor zur Reparatur abgegeben. Originalpreis(merkt euch die Zahl): 385€.

Beschädigt ist leider der Display, der Monitor fiel mir um weil ein HDMI Kabel etwas verkantet war und das Rausziehen gab einen ordentlichen Ruck. Fiel dann auf die Maus und es gibt nun einen ca. 5cm breiten vertikalen schwarzen Streifen an der Stelle und einige Risse vom Aufprallpunkt ausgehend. Sonst funktioniert aber ALLES: die LEDs, die restliche Fläche des Bildschirmes, die Menüführung. Eben alles.

Am 27.04. bekam ich den Kostenvoranschlag: Ersatzgerät für günstige 362€. Obwohl es ein kleiner defekt ist. Austauschen des Displays und das Teil ist wie neu. Meine Möglichkeiten auf den Kostenvoranschlag zu reagieren waren: 1. machen wir so (ich latze also 362€) 2. schickt mir das kaputte Teil für 25€ zurück und 3. verschrottet das Teil.

Genau. Hab ich am Auto die Windschutzscheibe kaputt dreht mir das Autohaus auch direkt eine neue Karre an. Wahnwitzig!

Nun habe ich direkt am 27.04.2021 angerufen. Rückruf binnen 30-60 Minuten. 2 Stunden später wieder angerufen. Der 2. Herr war dann sehr frech, wies mich auf den Kostenvoranschlag hin und ich solle diesen ja beantworten. Das ich aber auf eine Reparatur bestehe wollte er nicht hören, bot mir dann einen Rückruf binnen 48 Stunden an. 3 Tage später rief ich wieder an, wieder war nichts zu machen weil der Dorstener Markt immernoch nicht erreichbar war. Wieder Rückruf in 48 Stunden(30.04.2021). Das Wochenende inkl. 1. Mai verging...Montag und Dienstag abgewartet und Mittwoch(05.05.2021) einen netten aber kritischen Kommentar auf Instagram geschrieben. Meldet sich das Social Media Team, will die Auftragsnummer haben. Seitdem wieder KEINE Rückmeldung. Außer Mittwoch eben „wir haben auch noch keine Rückmeldung vom Markt“. Vor ein paar Stunden dem Social Media Team erneut geschrieben was da los ist. Nichts...

Ich bin so sauer, dass man diesen kleinen defekt nicht einfach repariert und mir normal in Rechnung stellt. Der Monitor ist 6 Monate alt...

Traurige Wegwerfgesellschaft und noch traurigerer „Service“ von MediaMarkt. Nie wieder. Nie nie nie wieder.

  • Der Monitor schreibt dazu:

    Ich fürchte, die Reparatur ist nicht billiger zu haben. Ein Monitor-Panel kann nicht partiell repariert werden. Das muss komplett ausgetauscht werden. Der Rest (Netzteil, Gehäuse, Schalter) sind vergleichsweise billig und macht den kleineren Teil des Herstellungspreises aus.

    Im Gegensatz zur ursprünglichen Herstellung ist die Reparatur wenig automatisiert und erzeugt höhere Lohnkosten. Daher ist es wirtschaftlich oft sinnvoller, ein Gerät komplett zu tauschen, als ihn zu reparieren. Auch wenn das ökologisch sehr bedauerlich ist.

  • Dreddy schreibt dazu:

    Sehr schade, dass viele Menschen unüberlegte Statements von sich geben, ohne genau darüber nachzudenken.

    1. Kommt der Kostenvoranschlag ursprünglich vom Hersteller bzw. deren Fachwerkstatt (Elektrofachhändler reparieren hier nicht selbst)

    2. Werden so gut wie alle Geräte in Fernost hergestellt. Warum ist das so? Weil die Arbeitskosten dort fast nicht vorhanden sind. Für das Geld würdest Du nicht arbeiten (weit unterhalb von Mindestlöhnen).

    Wie die Meisten von uns, entscheidet sich der Hersteller ebenfalls für die kostengünstigste Möglichkeit. Wenn eine "deutsche Reparatur" teurer und damit unwirtschaftlicher als eine "asiatische Herstellung" ist, handelt sich dabei um einen sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden, und JEDER entscheidet sich für die 2. Varianten.

    Wie es aussieht, fehlt Dir hierzu leider das Verständnis.

    Schade.

    Dafür kannst Du lustige Stories schreiben.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.