Reparatur

Datenklau und Betrug

Ako schreibt im November 2021:

Ich habe mein Handy, dessen Bildschirm nach ca. 2 Monaten von heute auf morgen einfach schwarz wurde, bei Media Markt im Phönix-Center in Hamburg-Harburg zur Reparatur abgegeben. Normalerweise lösche ich immer alle Daten, bevor ich es abgebe, aber diesmal ging es nicht wegen dem schwarzen Bildschirm. Am nächsten Abend bekam ich mehrere Emails von Hotmail, eBay, Amazon, Apple, PayPal, etc. dass meine Passwörter geändert wurden. Diese Betrüger von Media Markt hatten doch tatsächlich mein Display repariert und anschließend alle meine Passwörter geändert! Und denen soll man noch vertrauen? Solche Wi…er!!!

Es hat mich zwar über 5 Tage gekostet, aber zum Glück konnte ich wieder alle Passwörter ändern, bevor der armselige Mitarbeiter weiteren Unfug treiben konnte…

  • okala schreibt dazu:

    Da könnte man ja fast überlegen, ob eine Strafanzeige Sinn ergibt. Beim MM denke ich häufiger, ich wäre im Kino!

  • True schreibt dazu:

    Ähm nur dass man deinen Text richtig versteht.

    Du hast auf deinem Smartphone die Passwörter im Klartext hinterlegt oder hast sämtliche Passwörter gespeichert, welche eingetragen werden ohne weitere Sicherheitsabfrage?

    Sollte der Techniker dies getan haben, dann hast du allen Grund sauer zu sein.

    Aber sollte bei dir alles so unsicher gespeichert sein, dass man sich anmelden kann ohne weitere Sicherheitsabfragen dann ist dies mehr als Fahrlässig!

  • okala schreibt dazu:

    @True: Nein, der OT muss die Passwörter nicht im Klartext auf dem Smartphone gespeichert haben. Nach dem Wechsel des Displays konnte der Techniker vermutlich das Gerät starten und über die Funktion "Passwort vergessen" für die verschiedenen Dienste neue Passwörter anfordern. Denn Zugriff auf die eingehenden E-Mails hatte er ja. Die wenigsten Handynutzer schützen ihre E-Mail-App noch einmal separat.

  • Knut schreibt dazu:

    Hallo,

    Ja gut, zum ersten wäre da die Frage, hatte das Gerät noch Garantie ? Wenn ja, wurde es zum Hersteller eingeschickt ? Oder wollten Sie es Kostenpflichtig vor Ort Reparieren lassen?

    Falls es eingeschickt werden sollte, kann es ja nicht bedient wurden sein, wenn der Bildschirm schwarz ist.

    Bei einer vor Ort Reparatur wäre die Frage, war eine Displaysperre vorhanden ? (Was immer zu empfehlen ist um so etwas zu vermeiden) Falls eine Display Sperre vorhanden ist, kann der Techniker ja auch nicht, ohne diese zu kennen, ihr Handy entsperren.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.