Gewährleistung

gelieferte Waschmaschine defekt, null Reaktion von mediamark

Thomas Reichert schreibt im Dezember 2021:

Guten Tag allerseits. Mit Entsetzen habe ich hier gelesen, dass so viele Menschen die gleichen Probleme mit Mediamarkt haben wie ich. Ich hatte aufgrund meiner telefonischen Erfahrungen sogar einen Brief an die Geschäftsführung nach Ingolstadt geschickt, doch auch von da kam keine Antwort. Ich stelle hier den Brieftext rein, in diesem habe ich den Sachverhalt deutlich dargestellt.

Beschwerde: Bestellung 132313255



Sehr geehrter Herr Dr. Wildberger, sehr geehrter Herr Wieser,

ich bin mehr als einfach nur erzürnt über einen Vorfall, bei dem mir leider Ihr Kundenservice nicht weiterhelfen kann. Deswegen wende ich mich jetzt an Sie persönlich.

Ich hatte unter der Bestell-Nr. 132313255 eine Waschmaschine mit Anschlussservice bestellt. Diese Maschine wurde gestern früh – nach vorheriger telefonischer Ankündigung (0154 062 1320) - von dem von Ihnen beauftragten Hermes Versand geliefert, der komplette Anschluss und die Mitnahme der Altmaschine dauerte ca. 7-8 Minuten. Die beiden Monteure waren sehr in Eile, was auch die kurze Anschlusszeit erklärt.

Nachdem die Hermes-Monteure weg waren, habe ich gemäß der Bedienungsanleitung zunächst einen Reinigungslauf ohne Wäsche durchführen wollen. Diesen musste ich jedoch sofort wieder abbrechen, da aus dem Boden der Waschmaschine Wasser austrat. Und zwar ähnlich wie bei einem laufenden Wasserhahn. Nachdem ich das ausgetretene Wasser aufgewischt hatte, habe ich sofort die Hermes-Monteure angerufen und von denen mitgeteilt bekommen, dass der Anschluss ordnungsgemäß erfolgt ist und daher die Maschine defekt sei. Ich solle mich also an den Kundenservice von Mediamarkt wenden. Und genau damit begann der eigentliche Kunden-Albtraum.

Gestern, am Tag der Lieferung, telefonierte ich insgesamt dreimal mit diversen Mitarbeitern Ihres Kundenservices. Immer und immer wieder wurde ich vertröstet, man hätte den Vorgang weitergeleitet und ich müsste warten, bis sich die Firma Hermes mit mir wegen eines neuen Termins in Verbindung setzen werde. Mein erster Gesprächspartner bei Ihnen stellte gleich zu Beginn des Telefonats fest, dass ich ja noch Garantie hätte (was 1 Stunde nach Lieferung nicht wirklich verwundert) und wollte mir deswegen die Telefonnummer des Herstellers geben !!! Wohl nach dem Prinzip: Hauptsache weg vom Tisch.









Bei meinem dritten gestrigen Telefonat hatte ich, nachdem ich von meinem Gesprächspartner weitergeleitet wurde, Herrn Jagli am Telefon. Dieser hatte Verständnis für meine Verärgerung und erklärte mir, er werde jetzt zur Beschleunigung einen Widerruf veranlassen und sich persönlich mit Hermes in Verbindung setzen, damit umgehend mit der Abholung der defekten auch gleichzeitig eine neue Waschmaschine kommt. Er werde den Vorgang im Auge behalten und ich solle mich kurz gedulden, bis Hermes mir den neuen Liefertermin nennt.

Nachdem bis heute morgen 10 Uhr keinerlei Kontaktaufnahme erfolgte, habe ich wieder Ihren Kundenservice angerufen. Und mein heutiger Gesprächspartner, dessen Name ich leider nicht verstanden hatte, schaffte es tatsächlich, mich kurz vor meinen zweiten Herzinfarkt zu bringen. Er erläuterte mir, dass ich ja erst gestern (?) den Vorgang gemeldet habe, zwischenzeitlich auch ein Widerruf erfolgt sei und fragte mich tatsächlich, ob ich diesen denn auch gelesen hätte. Weiterverbinden oder sonst irgendwie beschleunigen kann er den Vorgang nicht und an einen Vorgesetzten weiterleiten könnte er auch nicht, denn er als Teamleiter sei bereits Vorgesetzter.

Ich kann Sie nur zu solchen Experten, die gemäß Ihrer Bandansage mit mir sprechen werden, beglückwünschen.

Ich verlange jetzt, dass sich jemand mit Fachkompetenz diesen Vorgang anschaut und mir eine entsprechende Stellungnahme abgibt. Glauben Sie mir bitte, dass ich nicht bereit bin, eine solche desaströse Kundenorientierung klaglos hinzunehmen, auch wenn ich als kleiner Kunde nur begrenzt Möglichkeiten zur Wehr habe. Es liegt insofern auch noch nicht in meinem Bestreben, meine Erfahrungen in Bewertungsportalen oder sonstigen Internetauftritten öffentlich zu machen. Aber das was ich heute mit Ihrem Mitarbeiter - laut Eigenaussage Vorgesetzter und Teamleiter – erleben musste, ist schon eine bemerkenswerte Einzigartigkeit mangelnder Servicebereitschaft und Kundenorientierung.

Ich ersuche Sie um eine zeitnahe Stellungnahme und verbleibe



mit freundlichen Grüßen

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }

  • Thomas Reichert schreibt dazu:

    In Ergänzung meiner obigen Beschwerde noch meine Mail an Mediamarkt-Kundenservice von heute:

    Frau Laura Maier, Frau Sabine Haag, Frau Renate Baur, Herr Stefan Schröder,


    211216 – 013114 / 211214 – 020254 / 211210 – 061722


    Bestellung: 132313255 – defekt gelieferte Waschmaschine


    in Ihrem gestrigen Anruf um 11.09 Uhr, sehr geehrter Herr Schröder, sicherten Sie mir zu, mich heute um 9 Uhr wieder anzurufen und mich über das Ergebnis Ihrer Bemühungen um eine rasche Problemlösung zu informieren. Wir haben jetzt 11 Uhr, der versprochene Rückruf blieb leider aus.


    In meiner langjährigen aktiven Arbeitszeit, unter anderem viele Jahre als Beschwerdemanager eines Kreditinstitutes, war es mir immer wichtig, eine Tätigkeit zu verrichten, bei der ich auch etwas bewegen beziehungsweise mich einbringen kann. Gerade in einem Bereich, in welchem direkter Kundenkontakt besteht, ist es unablässlich, ein Gespür für sein Gegenüber, also Empathie für den Kunden in Kombination mit einer gleichzeitigen Wahrung berechtigter Interessen des Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel eines jeden einzelnen Vorganges muss es sein, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. Aus einem solchen Verständnis heraus formiert sich die Grundlage für persönliche Freude und Erfüllung an seiner eigenen Tätigkeit.


    Wenn ich mir jetzt in meinem Fall anschaue, wie stark begrenzt Sie alle sich zu einer Problemlösung nur einbringen können und wie offensichtlich eingeschränkt die Rahmenbedingungen Ihrer Handlungsmöglichkeiten abgesteckt sind, kann ich mir nicht vorstellen, das Sie sich bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit auch nur im Entferntesten wohlfühlen.


    Ich jedenfalls wäre mit einer beruflichen Aufgabe, die sich in Ausgestaltung, Qualität und Vielfalt nicht von der eines Anrufbeantworters unterscheidet, vollkommen unterfordert und dementsprechend todunglücklich. Aber vielleicht ist das Empfinden bei Ihnen ja anders.


    In der Sache selbst möchte ich Sie darüber informieren, dass seit der Lieferung der defekten Waschmaschine vom 9.12.21 seitens Mediamarkt noch nichts unternommen wurde. Wir sind jetzt den neunten Tag ohne Waschmaschine, ein Ende ist wohl nicht absehbar.


    Mit Grüßen

    Thomas Reichert

    p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: #000000; line-height: 115%; orphans: 2; widows: 2; background: transparent }p.western { font-family: "Liberation Serif", "Times New Roman", serif; font-size: 12pt; so-language: de-DE }p.cjk { font-family: "Noto Serif CJK SC"; font-size: 12pt; so-language: zh-CN }p.ctl { font-family: "Lohit Devanagari"; font-size: 12pt; so-language: hi-IN }

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.