Gewährleistung

Surface Tablet Reparatur wird verweigert

Peter Griffin schreibt im Februar 2022:

Mein Microsoft Surface Tablet, welches noch drei Monate Gewährleistung hat, habe ich vor 4 Tagen zur Reparatur/Umtausch bei MM abgegeben. So weit alles gut, doch gestern kam eine Mail von denen mit der Nachricht: „Reparatur verweigert, da Garantie abgelaufen“.

Da dachte ich mir, spielt keine Rolle denn Gewährleistung habe ich trotzdem noch also bin ich gleich hin gefahren. Die haben natürlich ein Theater gemacht, erzählten mir was von „der Verkäufer kann die Gewährleistung verweigern“ und weiß der Geier was nicht alles. Bei mir haben sie aber auf Granit gebissen da ich informiert war, dann hieß es plötzlich: „ja lassen Sie mal Ihre Telefonnummer da, der Chef kommt morgen und ruft Sie dann an“.

Bisher kam natürlich noch kein Anruf. Ich warte maximal noch ein paar Tage, dann gehe ich ein paar Schritte weiter.

  • fgh schreibt dazu:

    Irgend etwas stimmt hier nicht. Microsoft hatt auf Surface Geräte 24 Monate Garantie

    Die Gewährleistung gegen über dem VK ist ebenfalls 24 Monate

    Start der Garantie ist in der Regel das Kauf Datum, das der GW auch

    Frage wie kann dann die Garantie abgelaufen sein ?

  • Peter Griffin schreibt dazu:

    @fgh

    Das ist nicht richtig, tatsächlich gibt Microsoft auf die Surface-Geräte nur 12 Monate Garantie. Habe ich zu meinem Entsetzen auch feststellen müssen.

    Siehe https://support.microsoft.com/de-de/surface/surface-garantie-häufig-gestellte-fragen-1217913a-2692-424e-a5c4-0eb0de84f05a

  • XD jaja schreibt dazu:

    Bestimmt kam dieses Surface mal aus ner Onlineretoure zurück und somit hatte der Garantiezeitraum für Microsoft bereits begonnen als das Surface das erste mal bei MS registriert wurde, da dir ein gebrauchtes bereits eingerichtet Gerät als Neuware verkauft wurde, fällt es dir jetzt erst auf.

    .

  • Heike.H schreibt dazu:

    @ XD

    Nein der Peter hat recht MS gibt darauf nur 1 Jahr Garantie , mit dem Hinweis man zusätzlich weitere Garantie erwerben.

    Sieh mal in seinen Link rein.

    Peter , die werden sicher versuchen die Beweislastumkehr anzuwenden, also dass Du nachweisen sollst , dass der Fehler bereits vorlag.

    Da würde ich mich auf jeden Fall mal kundig machen wie oft solche Probleme wie Du hast mit dem Gerät auftauchen.....


  • Peter Griffin schreibt dazu:

    Update:

    @Heike Wie es der Zufall will, hat gerade vor wenigen Minuten der besagte Chef bei mir angerufen und genau das mit der Beweislast zu mir gesagt. Ich müsse beweisen, dass der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war, was allerdings nicht der Fall gewesen ist. Somit hätte ich seiner Aussage nach null Chancen, dass die Gewährleistung greift.

    Ich soll es aber doch noch mal bei Microsoft direkt versuchen, weil sie wohl recht kulant bei sowas sein sollen, naja mal sehen… ich probier es mal. Wenn das auch nicht hilft, telefoniere ich mal mit dem Verbraucherschutz. Vielleicht helfen die ja weiter.

  • Heike.H schreibt dazu:

    Hallo Peter, nur weil Du den Fehler am Anfang nicht "sehen konntest" , heißt es ja nicht, dass nicht bereits werksseitig ein Fehler vorgelegen haben könnte.

    Dies war ja in meinem Fall mit dem Canon Drucker bei Saturn gekauft( musst Dir mal die Sache hier, ist aber sehr lang raus suchen) genau so. Ich hatte allerdings in einem Punkt Glück , da es einen Herstellerrückruf und bevor die Beweislastumkehr überhaupt greift gab, selbst da hatte ich massive Probleme mit Saturn, in Bezug der Inanspruchnahme der Gewährleistung, trotz eindeutiger Beweis- und Gesetzeslage .

    Bilder wie mein Drucker dort ankam kann und wie ich ihn verpackt hatte ( Auszug aus meiner Foto Sicherungsserie) kannst Du Dir im nachfolgenden Link ansehen ( Post 6 als AnnaMe) .

    https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=377617&s=1&t=gewaehrleistung_ab_2022_beweislastumkehr_erst_nach_zwoelf_monaten#comments

    Es ist wichtig , dass Du Dich kundig machst, ob Dein jetzt aufgetretener Gerätefehler schon öfters in dem Zeitraum vorkam.

    Ich sage mal als irgendein Beispiel: Wenn von 100 verkauften Tablets 20 nach einem fast identischen Zeitraum kaputt gehen würden , mit dem gleichen Fehlerhintergrund, ist dies schon ein starker Hinweis darauf, dass da irgendwo schlechtes Material drin ist oder die Verarbeitung teilweise fehlerhaft war. Besonders , wenn es sich normalerweise nicht um übliche Verschleiss"teile " bei üblichem Gebrauchs"zeitraum" handelt.

    Also einfach gesagt solltest Du z.B. zufällig irgendwo ein Forum finden, wo sich massenweise Besitzer mit dem gleichen Problem tummeln wie Du, wäre dies zumindest zu hinterfragen , ob hier von Hause aus was nicht stimmte bei der Herstellung.

  • Peter Griffin schreibt dazu:

    Hallo Heike,

    ich habe leider nichts darüber rausbekommen, dass diese oder ähnliche Probleme bei den Tablets häufiger vorkommen.

    Der Fehler ist mit Sicherheit irgendwie bei der Produktion, aber dennoch kann ich das nicht beweisen. Der Typ vom Media Markt sagte, das könnte höchstens ein Gutachter rausbekommen, wobei wir wieder beim Kostenpunkt sind. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre ich ja auch schon lange beim Anwalt.

    Jedenfalls habe ich zu dem Fall ein Update. Die Sache wird wirklich immer kurioser:

    Ich habe gestern einen Chat mit jemanden vom Microsoft Kundendienst gehabt.

    Er sagte mir plötzlich, ich müsste eigentlich 2 Jahre Herstellergarantie drauf haben und nicht nur 1 Jahr, weil das wohl in ganz Europa so wäre. Jetzt kommt aber die Krönung: ich hatte trotzdem nur ein Jahr die Herstellergarantie, weil mein Tablet für den USA-Markt bestimmt ist, und nicht für den europäischen!

    Jetzt stellt sich die Frage, wie kommt denn bitte ein Gerät, das für den ausländischen Markt bestimmt ist, von Media Markt in meine Hände? Genau das will der Mitarbeiter von Microsoft jetzt mal mit Media Markt klären. Ich bin gespannt, was da raus kommt.

  • Antwort schreibt dazu:

    Moin Moin,

    mach es doch ganz einfach so und jag die Seriennummer mal durch den Garantie Checker von Microsoft. Surface Support for Business Online Service Center - Welcome (bzw Hardwaregarantie und Dienste - Microsoft-Support ) manchmal schleicht sich auch in ein System ein Fehler ein und es hätte sogar 24 Monate und der Servicemitarbeiter hatte falsche bzw veraltete Informationen.

    Unten ist noch ein Link, welcher dich zu den Garantiebedingungen von Microsoft bring (Deutschland) auch hier steht das Surface nicht direkt ausgeschrieben, jedoch steht drinne das alle Geräte 1 Jahr Garantie haben. (mit Ausnahmen der PDF zu entnehmen)

    Bei Gewährleistung werden Sie nur erfolg haben, wenn Sie die vorgaben erfüllen wie es Heike beschreibt. Sie werden kaum eine Chance haben diesen Anspruch geltend zumachen da die 6 Monate (bzw. 12 seit 2022) in denen der Markt zum Nachweis verpflichtet war um sind.

    Ein Anwalt wäre leider nur raus geschmissenes Geld. (Außer Sie haben nachweiße wie es Heike beschrieben hat)

    https://download.microsoft.com/download/4/c/e/4cee4d11-088c-4e4d-beb9-679396ac5424/Standard_Limited_%20Warranty%20EOC_DE-DE.pdf

  • Peter Griffin schreibt dazu:

    @Antwort

    Danke, nach so einem Garantiecheck habe ich schon gesucht! Leider zeigt mir auch das Ding an, dass die Garantie bereits abgelaufen ist. Jedoch wurde mir vom Microsoft Support gesagt, dass ich von vornherein ein Auslandsgerät erhalten hab und somit weniger Garantie, als ich eigentlich sollte (also volle zwei Jahre, siehe letzter Post von mir).

    Womit wir auch schon zu meinem Update kommen:

    Wie gesagt, hat sich der Kollege vom Microsoft Support mit dem Kundendienst von meiner Mediamarkt Filiale unterhalten.

    Gestern habe ich dann mal bei Mediamarkt per Mail nachgefragt, was dabei rauskam. Außerdem schrieb ich noch dazu, dass ich es nicht verstehen kann, wie mir ein Auslandsgerät überreicht werden konnte und dass ich über das weitere Vorgehen informiert werden will. .

    Die Antwort darauf kam heute:

    „Wir wurden von Microsoft angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Wir haben mit unserem Außendienstmitarbeiter Kontakt aufgenommen zwecks Klärung. Wenn wir neue Informationen erhalten, melden wir uns bei Ihnen“


    Was auch immer das für mich heißt. Anscheinend stehen Microsoft und Mediamarkt immer noch in Kontakt wegen dem Thema.

    Das Tablet liegt jetzt schon seit 9 Tagen bei Mediamarkt rum und allmählich werde ungeduldig. Nach wie vor bin ich gespannt, wie es weiter geht.

  • Heike.H schreibt dazu:

    Bezugnehmen auf die Antwort von Microsoft, würde ich jetzt, wäre ich an Deiner Stelle, zumindest das Geld für ein Einschreiben an die Geschäftsführung - persönliche Übergabe, in die Hand nehmen. Es sei denn, irgendwo in Deiner Artikelbeschreibung oder Rechnung würde stehen , dass Dir ein Gerät angeboten und verkauft wurde was nicht für EU Markt gedacht war.

    Folgender Inhalt:

    Rücktritt vom Kaufvertrag oder Nachbesserung in Form einer Ersatzlieferung eines Gerätes für den Europäischen Markt , wegen falscher bzw. unterlassener Angaben bezüglich des hier genannten Sachverhaltes. Dies kann durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zustande gekommen sein.

    Ersatzweise machst Du darauf aufmerksam, dass eventuell auch in Betracht zu ziehen wäre , dass es sich um eine Fälschung handelt. Du verweist dabei auf den Kontakt mit Microsoft , von welchem Du die Auskunft bekommen hast , dass diese Seriennummer nicht für den Eu Markt angelegt ist, und legst eine Kopie der Mail , den MM KD mit bei. Eventuell kannst Du ja auch doch noch irgendwo die SN- Prüfung machen , welche @ Antwort angeregt hat. Die SN mit im Schreiben benennen, sehr gut wäre es , wenn Du ein Foto der SN hättest. Du setzt eine angemessene Frist von 14 Tagen für die Beseitigung des Mangels. Sollten die angenommen "nur " die falsche SN hinterlegt haben , würde ich trotzdem dabei bleiben, da es in Fall ja sollte jemand einen teuren Gutachter beauftragen, es selbst für diesen nicht möglich sein eine , oder zumindest fast nicht möglich eine Nachverfolgung in Bezug auf die Produktion zu machen. Genau dies wäre in meinen Augen ein Mangel, welcher dann bereits bei der Herstellung entstanden ist.

  • Peter Groffin schreibt dazu:

    @ Heike

    Danke für die Ratschläge, an so was habe ich auch schon gedacht. Wenn es so ist, wie der Microsoft Mitarbeiter sagte, sollte es mir möglich sein, Druck aufzubauen. Im Endeffekt haben haben sie mir ja ein Gerät verkauft, das nicht wie beschrieben ist.

    Eine Ersatzlieferung bzw. Geld zurück zu fordern, wird jetzt auch mein nächster Schritt sein, wenn sie in den nächsten Tagen nicht in die Pötte kommen oder mich am Ende doch wieder nur abwimmeln wollen. Leider kenne ich mich da mit der Rechtslage nicht so aus, denn der Kauf ist ja schon bald zwei Jahre her und ich weiß nicht, ob ich jetzt noch irgendwelche Rechte geltend machen kann.

  • Heike.H schreibt dazu:

    @Peter auf jeden Fall möglichst bevor die zwei Jahre verstrichen sind. Sonst gäbe es nur noch eine andere Möglichkeit und die würde bei einem Urteil andere Verjährungsfristen aktivieren aber ich will mal "nicht" davon ausgehen, dass MM jetzt schon vorsätzliche Straftaten begeht.

    Solltest Du mal noch weitere Sichtweisen benötigen und Du hättest Interesse Dich bei Druckerchannel zu registrieren, besteht die Möglichkeit persönliche Nachrichten zu senden-AnnaMe. Ist hier leider nicht oder noch nicht möglich. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

  • Zitat schreibt dazu:

    Ein Zitat aus den Microsoft Garantiebedingungen.

    Unbeschadet der Ihnen möglicherweise aufgrund örtlicher Gesetze zustehenden gesetzlichen Rechte gilt diese Garantie für ein Jahr ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs von Microsoft oder einem autorisierten Händler oder Handelspartner, sofern unten keine andere Zeitpunkt angegeben ist.

    Und in der Tabelle dazu ist Surface nicht aufgelistet, sprich nach Microsofts Garantiebestimmungen (sofern kein extra Garantie hinweis auf bzw beim Gerät dazu ist). Hat das Gerät nur 1 Jahr

    Gewährleistungs anzuwenden wird eher schmerzhaft für Sie werden, wenn Sie einen Anwalt nehmen.

  • Peter Griffin schreibt dazu:

    @Zitat

    Aber wenn der Microsoft Support es sagt, dass ich zwei Jahre Garantie habe, dann wird es doch wohl auch so sein, oder? Ich finde es ja auch sehr verwirrend, weil ich nirgends was von zweijähriger Herstellergarantie bei Microsoft finde, aber der Support Mitarbeiter wird ja wohl wissen, wovon er redet.

    Update:

    Ich habe gestern (15.02.2021) mal wieder eine Nachricht an Media Markt geschickt, um mich mal über den aktuellen Stand des Falls zu informieren. Wieder wurde gesagt, sie sind noch in Kontakt mit dem Außendienst und Microsoft. Im Laufe der Woche soll er wohl konkretere Infos haben, die er mir dann zukommen lässt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

  • Peter Griffin schreibt dazu:

    Hallo Leute,

    habe mich jetzt zwei Wochen lang nicht mehr gemeldet, weil es auch nichts Neues gegeben hat. Es hatte nichts Konkretes gegeben, immer wieder wurde ih um Geduld gebeten. Aber heute (01.03.2022) hat es mal wieder ein Telefonat mit dem Herrn von Media Markt gegeben. Zu meinem Erstaunen wurde ich diesmal sogar von ihm angerufen. Folgendes hat er mir mitgeteilt:

    Microsoft wird in dieser Sache nichts weiter unternehmen, da sie ja keine 2-Jahre Garantie auf USA-Ware geben. Allerdings wollen die bei Media Markt mich jetzt wohl auch nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und forschen jetzt nach, wie es überhaupt zu diesem Vorfall gekommen ist, dass ich ein US-Gerät erhalten habe, denn das ist ja Fakt und von Microsoft bestätigt.

    Er sagte, seiner Einschätzung nach wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme.

    Fände ich auf jeden Fall gut und richtig von Media Markt, dann dafür gerade zu stehen. Bloß will ich mich mal noch nicht zu früh freuen, denn ich bin Enttäuschungen von dem Laden ja mittlerweile gewohnt.

    Wie gesagt, ich halte euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.