Gewährleistung
Keine Gewährleistungsansprüche bei Media Markt
H schreibt im Februar 2022:
Hallo, ich habe mitte November einen günstigen Laserdrucker bei Mediamarkt gekauft und in der Filiale Würzburg abgeholt. Jetzt 3 Monate Später zieht er das Papier nicht mehr richtig ein. Entweder wird schräg gedruckt oder meist gar nicht. Die Papieranschläge sind eingestellt und es wurde mehrfach versucht die Problematik abzustellen (anderes Papier, mehr Papier, weniger Papier) Als meine Frau gestern einen Termin in der Stadt hatte gab ich ihr den Drucker mit um ihn umzutauschen. Im Media Markt würzburg wurde sie mit der Erklärung abgewiesen, der Drucker müsse zu HP eingeschickt werden und solange müssten wir warten. Ein Leihgerät steht uns nicht zu da wir keine weiterführenden Garantien abgeschlossen haben. Am Abend fuhr ich selbst nochmal zu dem Laden und beharrte auf mein Recht der Nacherfüllung in Form von Austausch in ein funktionierendes. Mir wurde genau das gleiche erzählt wie meiner Frau und man kenne sich hier doch ohnehin viel besser aus was Recht und Gesetz ist, denn man habe ja Verkäufer gelernt. Ich hatte einen handschriftlichen Wiederruf des Reparatur Auftrages dabei, dieser wurde nicht angenommen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen das ich hier keine Garantie geltend machen möchte sondern meine Gewährleistungsansprüche - Ohne Erfolg. Ich brauche doch nur einen funktionierenden Drucker um meiner Tochter die homeschooling Aufgaben auszudrucken doch auch das wollte keiner hören und kulanterweise ein Leihgerät anbieten. Im Internet ist von sehr vielen ähnlich gelagerten Fällen zu lesen - das ist wohl Masche. Ich kann nur Jedem raten bei Amazon zu kaufen. Das Unternehmen interpretiert die Gewährleistungsansprüche zum Vorteil des Kunden und nicht zu deseen Nachteil.
-
Heike.H schreibt dazu:
""Diesen Abschnitt sollten die Verantwortlichen in jedem Media Markt aushängen""
Wird nicht viel bringen, da die Mitarbeiter offensichtlich darauf geschult werden, wie man die Kunden diesbezüglich über den Tisch zieht.
""Dieses wurde mir nicht gewährt. Aufgrund dessen und unter dem Druck, den Ihre Mitarbeiter ausgelöst haben, habe ich mich für eine Reparatur entschieden""Dein Schreiben ist gut verfasst, allein dies hier hätte ich nicht rein geschrieben.
@H , hast Du den Drucker nun im MM bereits abgeben oder nicht ? Oder sollst Du den Drucker selbst an HP senden?
Ich hatte ein ähnliches Desaster, mit Saturn, ist ja die gleiche Gruppe , kannst ja mal nachlesen wenn Du Lust hast.
https://ichbindochbloed.de/con_post.php?pid=4009
Da ich einen Reparaturauftrag ausfüllen musste, obwohl man mir nach einem mehrfachen hin und her mal schrieb, dass der VK zumindest das recht zur Überprüfung hat ( dies stimmt aber) ,habe dies auch deutlich so in den Reparaturauftrag handschriftlich mit rein geschrieben, auch dass ich die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen will und explizit keine Garantieleistung durch den Hersteller wünsche. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass die meinen Drucker einfach an Canon senden und behaupten ich wöllte Garantie beanspruchen. Aber lies Dir einfach mal meinen Ablauf durch. Mittlerweile habe ich nicht nur das Geld für den Drucker zurück, sondern auch meine geforderten Auslagen in Höhe von 15€ für Einschreiben, und Verpackung.
Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.
Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.