Reparatur

Neuer Elektroherd defekt

Pat schreibt im März 2022:

Habe am 23.12.2021 einen neuen Elektroherd geliefert bekommen. Die Herdplatten wurden zu heiß, angerufen, 2 Wochen gewartet bis Techniker erschien (26. 01.2022) - Reparatur, ein Kabel war locker.

Dann festgestellt Backofen heizt ohne Ende. sogar wenn ich nur das Licht am Regler anmache . Nachdem zweimal der Rauchmelder ansprang, habe ich den Backofen nicht mehr benutzt - offensichtlich ein Thermoreglerfehler- habe in Minuten 200 Grad, was ein Benutzen unmöglich macht, da die Temperatur immer weiter steigt.

Am 15.02 dort wieder angerufen, ich wurde mehrmals darauf hingewiesen, ich müsse die Reparatur selbst bezahlen, wenn ich es selbst verursacht hätte...........

Am 21.02 erhielt ich den Rückruf, daß der Techniker heute, 02.03. zwischen 7-18 Uhr kommt, eben wieder Rückruf von OK (Eigenmarke MediaMarkt), Techniker krank er kommt erst nächste Woche. Das heißt im Klartext, ich habe einen neuen Herd stehen bei dem ich seit mehr als 6 Wochen den Backofen nicht benutzen kann.

Anruf bei MediaMarkt selbst ergab: haben wir nix mit zu tun, das macht OK. , wir haben keine Techniker, müssen sie halt warten!

  • Unknown schreibt dazu:

    Hallo Pat!

    Telefonieren bringt gar nichts, mach Deine Ansprüche per Einschreiben mit der Option Eigenhändig an die GF geltend, so ist ein eventueller Rechtstreit zu Deinen gunsten gesichert (leichter).

    Am 15.02 dort wieder angerufen, ich wurde mehrmals darauf hingewiesen, ich müsse die Reparatur selbst bezahlen, wenn ich es selbst verursacht hätte...........

    Reine Angstmache, da Du den Herd erst etwas über 2 Monaten gekauft hast, müssen nämlich die (Media Markt) beweisen, dass Du den Fehler verursacht hättest ( innerhalb 6 Monate ab kauf/Lieferung) , was schon allein aufgrund der Art des Fehler und des einen misslungen Reparaturversuches mehr als unwahrscheinlich ist.

    Da nun schon 2 x die Gelegenheit gegeben hast den Fehler zu beheben ( ist ja nicht Deine Schuld , dass der 2 Reparaturversuch nicht mal stattgefunden hat – Personalplanung liegt in deren Verantwortung) kannst Du vom Kaufvertrag zurück treten und die Erstattung des Kaufpreises , sowie Deiner entstandenen Auslagen ( Einschreiben , Papier ect) verlangen. Wenn Du willst, nat. auch eine sofortige Ersatzlieferung fehlerfreier Ware (aber ob das was bringt), auf jeden Fall auf sofort bestehen.

    Hast Du online bestellt und eventuell per PayPal oder Kreditkarte gezahlt, eröffne bei PP spätestens 2- 3 Tage nach Eingang des Einschreibens einen Konflikt für den Käuferschutz oder widerspreche bei dem Kreditinstitut der Zahlung , dafür wäre dann aber ein schriftlicher Nachweis, z.b. Reparaturbeleg des 1 . Versuches und/ oder das Einschreiben an die GF, inclusive Einschreibe und Übergabebeleg, welchen man sich in der Sendungsverfolgung nach zusätzlicher Eingabe der Uhrzeit herunterladen kann, sobald das ES übergeben wurde sehr hilfreich.

    Schau mal ob der gleiche Herd aktuell bei MM lieferbar wäre, wenn ja dann machst Du einen Screenshoot wo Uhrzeit und Datum des Pc , sowie die Url erkennbar sind und speicherst den Link.

    Behalte Dir auch Schadensersatzansprüche vor, denn sollten die Dir nicht zumindest sofort einen Ersatz liefern, obwohl derzeit verfügbar und du solltest Dir notgedrungen diesen woanders kaufen müssen, dort aber teurer, würde ich schon Schadenersatz bezüglich der Differenz zusätzlich verlangen. Zwingend erforderlich ist ja ein Herd vor allem, wenn man kleine Kinder zu versorgen hätte oder Personen (Eltern/ Großeltern ) pflegt.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.