Sonstiges

Unverantwortliches unternehmen

Abused schreibt im März 2022:

Bin azubi im 3. Lehrjahr bei der msh und halte es nicht mehr aus. Ich habe nur noch wenige wochen bis zum Abschluss und kämpfe hart es nicht abzubrechen. Ich habe vor der Ausbildung bei mm gearbeitet und dort eine 3 monatige probezeit absolviert, daraufhin in der ersten Ausbildung zum verkäufer erneut, letztlich im 3. Jahr fast. Ich habe sogar gefragt warum ich erneut eine probezeit haben solle, da hiess es nur die wäre nicht zu beachten weil es im ihk mustervertrag nicht abänderbar wäre. Pustekuchen. Eine woche vor beendigung der probezeit, werde ich gekündigt und in der Kündigung ist kein Grund aufgeführt. Das arbeitszeugnis erhielt ich erst 14 wochen nach mehrfachem erfragen. Dann auch noch ein absolut schlechtes Muster gewählt worden und nur halbherzig ausgefüllt. Ich werde nicht namentlich erwähnt und auch keiner meiner tätigkeiten und bereiche. Mittlerweile mein 3. Lehrjahr in der Tochterfirma in blau erhalten und der schreck nimmt kein ende. Ich habe schnelltests zuhause durchgeführt weil ich viele sympthome habe, in der zahl waren es drei tests. Alle davon positiv. Den arbeitgeber kontaktiert, ich soll zur arbeit kommen, mich bei einer teststation testen lassen und vorort. Beide der tests negativ. Nun stand ich den gesamten arbeitstag mit fieber, starkem husten, schwindel und Übelkeit in der abteilung und durfte keinen arzt aufsuchen. Die kunden sind mich dementsprechend auch umgangen da man es nicht nur hört dass ich krank bin sondern auch sieht. Bei der nächsten gelegenheit werde ich ein Jobangebot wahrnehmen.

  • Spidey schreibt dazu:

    1. Die Probezeit Auszubildener bei MM beträgt 4 Monate.

    2. Es werden keine Musterverträge der IHK verwendet, bei denen auch noch die Probezeit vorgegeben ist. So etwas gibt es gar nicht.

    3. Ein Arbeitszeugnis ohne Namen gibt es auch nicht, da diese Zeugnisse nicht eigenständig geschrieben werden, sondern über ein Tool mit Dropdown Menü entsprechend der, von der Führungskraft abgegebenen Bewertung erstellt werden. Ohne das Einfügen des Vornamens bekommt man gar keine Datei zum Drucken raus.

    4. Die ganze Story über die positiven Corona Tests ist nicht nur diffamierend, sondern absolut grotesk. Kein GF oder sonstige Führungskraft würde weitere Mitarbeiterausfälle riskieren, nur um einen Azubi (oder Festangestellten) krank zur Arbeit zu zitieren. Die monetären Folgen sind viel zu verheerend.

    Die gravierenden Defizite beim Kundenservice oder der Warendisposition sind Grund genug sich hier auszutauschen und zu beschweren. Ich glaub da brauchen wir nicht noch solche schlecht zusammen gehekelten Schauermärchen.

  • Abused schreibt dazu:

    Gerne kann ich das arbeitszeugnis teilen :) schön zu sehen dass Mitarbeiter aus der msh sich hier rechtfertigen. Zeigt ja dass was dran sein muss. Und ob es 3 oder 4 monate sind ändert nichts an der tatsache dass man in der msh nur wie vieh behandelt wird. Much konzern.

  • Michael Lugi schreibt dazu:

    Also über die ersten Punkte kann ich nicht viel sagen. Aber dass du nicht zum Arzt gehen darfst, ist nicht nachvollziehbar.

    Wie will dein Arbeitgeber dies verhindern? Wenn du krank bist, melde dich ab und gehe zu deinem Arzt.

    Mit einer Krankmeldung kann dir nichts passieren. Wenn du aber krank zur Arbeit gehst, kann dir niemand helfen. Sorry.

  • Ex Azubi schreibt dazu:

    Ich war selbst Azubi beim Media Markt, natürlich ist nicht jeder Markt gleich.

    Jedoch zum Ersten

    - Eine Ausbildung zum Verkäufer ist möglich, das ist eine eigene Ausbildung. Obb man bei der Erweiterung auf den EH einen neuen Vertrag bekommt weiß ich jedoch nicht. Außerdem, ich glaube bei mir waren es sogar 6 Monate Probezeit :o (effektiv sind es ja immer 6 Monate wenn man es richtig nimmt).

    Zu dem IHK-Vertrag, wie auch dem Zeugnis kann ich mich nicht zu äußern.

    Bzgl. der Krankmeldung, sehe ich es eher an der Nase herbei gezogen.

    1. Wird dich der Arbeitgeber heimschicken, das sehen auch diverse interne Richtlinien vor.

    2. Kann dich keiner aufhalten zum Arzt zu gehen, das wäre grob fahrlässig und wir sicher niemand tun.

    3. Geh doch einfach zum Arzt, wie gesagt, aufhalten könnte dich eh keiner.

  • Helfer Engel schreibt dazu:

    Hallo ABUSED,

    die Story ist so unglaubwürdig, dass man fast schon Mitleid mit MM bekommt.

    Krank ist Krank, Ende der Geschichte!!

    Der Rest ist einfach nur dummes Zeug.

    Viel Glück für die Zukunft

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.