Falschinformation

Installationsservice ohne jegliche Installation beendet...

-QT- schreibt im März 2022:

Ich bin geschockt....

1. Ich habe ein aktuelles Laptop für meine Frau bestellt und gleich mit Installationsservice. Aktuell... da dachte ich, Chrome-Book wird derzeit so toll beworben, das ist sicher gut. Der IT-Typ kam dann und hat sofort bemängelt, das man auf ein Chrome-Book keine Windows Programme installieren kann. Das hätte sich eigentlich ganz leicht, schon bei der Terminvergabe, klären lassen. Doch andererseits ist es ja viel besser, einfach mal hin zu fahren und der Userin sowas zu erklären. Danach fährt man, um 99€ reicher, wieder nach hause. Tolles Geschäftsmodell...

2. Ich habe das Chrome-Book zurück gesendet und ein normales Win11-Laptop bestellt. Der nächste IT-Typ hat dann bemängelt, das meine schnurlose Tastatur nicht geht. Er hat das Laptop unausgepackt einfach stehen lassen und ist (um 99€ reicher) nach hause gefahren.

Fazit: wie immer, mache ich die Installation komplett selbst. Das kostet mich, als normal arbeitenden Menschen, wieder mal, mehrere Feierabende und jede Menge Nerven, denn: meine Frau hatte ja 2 Profis zu Gast, die beide erklärt haben, das ich an allem schuld bin.

Mails haben nichts erbracht. Außer eine Standardstellungnahme aus dem Automaten.

Offenbar bin ich zu blöd, denn ich habe bei MM gekauft.

Doch Erfahrungen kosten eben Geld. Und jetzt gehe ich wieder zum Fachhändler. Davon gibt es unglaublich viele, wenn man sich nur mal umsieht (Google hilft).

Was solls. Ich bin nicht auf 198€ angewiesen. Aber MM ist auf mein Geld angewiesen. Doch das bekommt jetzt AMAZON, denn die erstatten anstandslos.

Vielen Dank an MM für diese Erfahrung, im Werte von 198€. Ich werde Euch das niemals vergessen.

  • Kpt.Duplo schreibt dazu:

    Hm, wer ein Chromebook kauft und dann den Händler dafür verantwortlich macht dass keine Windows Programme installiert werden können, sollte sich zunächst selbst an die Nase fassen bzw. vorher informieren oder hat jemand von Media Markt behauptet dass dies möglich ist? Was die schnurlose Tastatur angeht ist es sofern der ITler nicht geschlampt hat, ebefalls dem Kunden selbst anzulasten. Seit es PC´s gibt ist es keinesfalls selbstverständlich dass alte Hardware mit neuen Betriebssystem funktioniert. Wenn der Hersteller der Tastatur keine neuen Treiber zu Verfügung stellt ist dies ebenfalls nicht die Schuld von Media Markt. Auch hier gilt, vorher informieren oder damit leben und sich eine neue Tatstaur kaufen...

  • Nach- statt Querdenker schreibt dazu:

    Also die Stelle mit dem Laptop und der schnurlosen Tastatur kann nicht ganz stimmen... Der MM-Techniker ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, weil die schnurlose (alte) Tastatur nicht am unausgepackten (neuen) Laptop funktioniert??? Entschuldigung, aber wenn der Laptop noch unausgepackt ist, kann keine Tastatur der Welt an ihm funktionieren!

    Aber nehmen wir an, dass "unausgepackt" hier meint: noch nicht eingerichtet. Aber selbst dann stimmt hier was nicht: Warum ist der MM-Techniker auf eine externe Tastatur angewiesen? Jeder Laptop dieser Welt hat eine eigene Tastatur! Sonst wäre das Gerät ein Tablet. Und selbst Tablets haben eine (Bildschirm-)Tastatur. Es gibt keinen Grund, die Arbeit zu verweigern, nur weil man die interne statt einer externen Tastatur verwenden soll.

  • MiRa schreibt dazu:

    Das mit dem Chromebook hätte man auch selber drauf kommen können. Deswegen wird in der Werbung ja auch mit Virenfreiheit geworben: Wenn keine Software drauf läuft, kann es sich auch keine Viren einfangen. Es ist eigentlich ein Laptop kastriert auf den Chrombrowser und mehr auch nicht.

    Das mit der Tastatur verstehe ich als ITler auch nicht.

    Ich würde mal sagen: Leistung nicht erbracht und Geld zurück? Sie werden ja wohl nichts unterschrieben haben, dass er da war?

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.