Service

Von wegen Kunde ist König

CS schreibt im April 2022:

Im Juni 2021 Kaffeevollautomat bei MM gekauft. Ging nach etwa 2 Monaten defekt und wurde zwecks Reparatur zum Hersteller eingesendet. Nach wiederum 2 Monaten ging das Gerät erneut defekt. Daraufhin habe ich dem Hersteller mitgeteilt, dass es mit dem Gerät keinen Sinn mehr macht und bekam im Dezember 2021 ein gebrauchtes Austauschgerät. Dieses Gerät ist mittlerweile auch defekt gegangen. Ich habe MM alles mitgeteilt und die Reparaturberichte und Lieferschein des Austauschgeräts gesendet. Ich habe denen geschrieben, dass ich keine Reparatur mehr akzeptiere, sondern vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Die wollten das ich es zur Überprüfung einsende. Die haben nichts überprüft und das Gerät stattdessen zum Hersteller geschickt um es reparieren zu lassen.

Auf meine Frage wie viele Reparaturen ich mir noch zumuten lassen muss bekam ich als Antwort, „Guten Tag. wir haben Sie vollumfänglich informiert. Einer Rücknahme entsprechen wir nicht.“

Keine Ahnung ob es ein Fehler war sich zuerst mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Aber MM empfiehlt es ja sogar so, da so eine Abwicklung in der Regel schneller wäre.

Wie auch immer, aber meine Frage nicht zu beantworten und eine Rücknahme entsprechen wir nicht eine vollumfängliche Information zu nennen halte ich für nicht in Ordnung. :(

  • Heike.H schreibt dazu:

    "Keine Ahnung ob es ein Fehler war sich zuerst mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. "

    Aus meiner Sicht ja. Du hättest von Anfang an auf Deine Gewährleistungsrechte bestehen sollen mit Verweis darauf, dass Du keine Herstellergarantie wünschst.

    "Die wollten das ich es zur Überprüfung einsende. Die haben nichts überprüft und das Gerät stattdessen zum Hersteller geschickt um es reparieren zu lassen."

    Woher kenne ich das nur? Genau das gleiche haben die (Saturn) mit mir auch versucht. Natürlich haben die ein Recht auf Überprüfung, man bekommt allerdings nur einen Reparaturauftrag , den habe ich mir runter geladen und dann explizit bereits online eingetragen , dass ich die Herstellergarantie nicht in Anspruch nehmen will. Ausgedruckt, alles handschriftlich abgeändert , also aus Reparaturauftrag Überprüfungsauftrag gemacht, rein geschrieben dass ich sollten die doch reparieren wollen sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen haben indem Sie mir eine Kostenaufstellung der aus Ihrer Sicht günstigeren Reparatur zukommen lassen .

    Aber gut hier geht es schon etwas ins Detail, sieh Dir einfach mal meinen Beitrag dazu an, ist etwas lang und auf 2x aufgeteilt im gleichen Thread, dies dürfte Dir Deine Fragen beantworten: https://ichbindochbloed.de/forum/showpost/4009

  • CS schreibt dazu:

    Liebe Heike,

    ich hätte nach dem 1., 2. und 3. Defekt mich immer zuerst an MediaMarkt wenden sollen, statt mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Dann wäre die Sache jetzt klar gewesen und ich hätte vom Kaufvertrag zurücktreten können. Hier hat mich der MediaMarkt quasi hereingelegt, weil Sie auf ihrer Seite folgendes angeben: „Setzen Sie sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung. In der Regel ist eine Abwicklung über den Hersteller schneller, da auch wir als Händler bei Mängeln meist mit dem Hersteller in Kontakt treten müssen.“

    Weil ich mich davon habe täuschen lassen, kann ich rechtlich gesehen nichts tun. Da ich den MediaMarkt mind. 2 Reparaturversuche einräumen muss.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.