Lieferung

Nichteinhaltung von Lieferzusagen

Oskar Pfreundschuh schreibt im November 2024:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am 19.11. 2024 in der Frankfurter Filiale von Mediamarkt (Borsigallee) einen Einbaubackofen gekauft. Der Kauf beinhaltete die Lieferung,  den Einbau (Anschluss) und die Rücknahme des alten Herdes. Die Lieferung und die Montage wurde uns erstmals für 22.11.2024 verbindlich zugesagt. Das war das erste leere Versprechen. Am Dienstag, den  26.11. kam  gegen 8.00 Uhr eine Lkw mit 2 Personen, die den Herd in die Küche trugen. Zunächst bauten die Monteure den alten Herd aus. Der Wortführer der beiden Monteure erklärte sofort, der Einbau könnte nicht erfolgen, da der E- Anschluss nicht  den erforderlichen Bestimmungen entspreche. Er könne uns aber den notwendigen Kabelsatz zu einem Preis von 60.-- € bar verkaufen. Er bemerkte noch an, dass er "kein Elektriker sei und nur 80-Stunden angelernte Kenntnisse habe". 

Die beiden Monteure nahmen den alten und den neuen Herd wieder mit. Wir haben umgehend einen Elektriker mit der Montage des Kabelsatzes beauftragt, der den Anschluß sofort legte,  und dies dem Mediamarkt (Kölner Telefonnummer 0221-22243-33) gemeldet.

Vom 26.11. bis dato telefonieren wir nun mit der vorgenannten Telefonnummer. Sehr freundliche Damen erklären ihr Bedauern und versprechen, dass uns am nächsten Tag von der Fa. Hermes ein Liefer- und Montagetermin zugesandt werde. Fest zugesagt wurde beim gestrigen Telefonat die Lieferung zum heutigen Tage. Dies ist nicht erfolgt. Bis dato ist das Geld und der Herd weg.

Wir haben sehr viel beim Mediamarkt eingekauft. Der Herd war der letzte Kauf. Wir sind -wie hier angefragt- nicht nur mit der Veröffentlichung einverstanden, sondern werden den o.g. Ablauf von uns aus veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Oskar Pfreundschuh

  • Kgoe schreibt dazu:

    Wir haben am 29. November, also noch vor der schwarzen Woche, ein Fernseher bestellt und die Lieferzusage 5. Dezember bekommen. Es kam aber nicht eine wirkliche Auftragsbestätigung, sondern lediglich eine Bescheinigung, dass die Bestellung eingegangen ist, eine Bestellnummer und das war’s. Allerdings war vermerkt: Lieferung bis Donnerstag, den 5. Dezember. Dann wartet man an sich, ein Fernseher wird ja nicht so einfach vor der Haustür abgestellt.

    Heute ist der 5.12. - und wir hatten zurecht, unsere Bedenken: Wir haben bislang weder eine Auftragsbestätigung keinen Hinweis darüber, dass der Auftrag in irgendeiner Weise bearbeitet wurde. Keine Sendungsnummer, keine E-Mail, das irgendwas bestätigt. Außer dem Danke- Mail unmittelbar nachKauf nichts mehr…

    Wir hatten uns Ende November für Media Markt entschieden, weil die schnellsten liefern konnten. Das Datum war also mit Kaufentscheidend. Es war damals nicht der preiswerteste, sondern der, den wir am schnellsten bekommen könnten. Bei anderen Händlern hätten wir bis Mitte Dezember oder sogar Januar warten können, hätten aber etliche Scheine gespart.

    Nun haben wir aber den Fernseher nicht, und hätten da ja auch anderswo ein günstigeres Angebot annehmen kann. Wenn wir jetzt bei Mediamarkt canceln und woanders neu bestellen, dauert es nun wieder ewig aber der Fernseher inzwischen auch mehr als 150 € teurer.

    Der Mitarbeiter der Hotline war sehr nett, entschuldigte sich, und jeder kann auch nachvollziehen, dass da jetzt viel los ist. Und irgendwo wird unsere Bestellung jetzt vielleicht gefunden und dann verladen, schon der Anrufbeantworter sagt in jedem zweiten Satz, dass es zu erheblichen Verzögerung kommen könnte… 

    Aber wenn man sich nicht meldet und Alarm schlägt, geht eine Bestellung jetzt ganz leicht unter. Die Hotline zu erreiche,  braucht es  viel Geduld, die Vordrucke für eine Beschwerde (Kontaktformukar) halte ich für ziemlich sinnlos - vermutlich im Augenblick auch überlastet. Jedenfalls erscheinen ständig Error-Bilder dann geht es wieder, dann stürzt es ab kurz: man braucht sehr viel Geduld.

    Media Markt hat unglaublich viel Werbung gemacht in den letzten Wochen, es wäre gut, sie würden auch in Mitarbeiter und in kompetente Mitarbeiter investieren. Fakt ist: vielleicht haben wir Glück und es wird vor Weihnachten… Das nächste Mal bleiben wir bei Amazon.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Absenden

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.