Service

Telefonische Kontaktaufnahme

Olaf Mertens schreibt im Dezember 2022:

Ich wollte heute beim Media Markt in Stralsund anrufen, um ein paar Informationen zur Installation eines TV und einer Bose-Anlage zu erhalten. Wozu jedesmal extra hinfahren, wenn man nur ein, zwei Fragen hat. Leider fand ich im Internet und auf den Kaufbelegen nur eine zentrale Telefonnummer (0221 ...). Ich wählte diese Nummer und es meldete sich der Service. Toll, dachte ich. Da bin ich ja richtig! Leider war man dort nicht in der Lage, technische Fragen zu beantworten. Man gab mir die Nummer des "Technischen Dienstes des Media Marktes Deutschland" (oder so ähnlich hiessen die). Die hatten auch die Vorwahl 0221 ... Ich soll da anrufen, dort könne man mir ganz sicher helfen. Aber verbunden hat man mich nicht. Das wäre wohl zu viel (Service) verlangt. Als ich dann die "Technik" anrief erfuhr ich, dass man dort nur die Termine der Techniker organisierte. Eine technische Beratung wäre dort nicht möglich. Auf meine Verärgerung reagierte die Dame verständnislos. Verständlich - der Fehler lag ja aus ihrer Sicht bei mir! Ich rief also nochmals den sogenannten "Service" an, um die Telefonnummer des Marktes in Stralsund zu erfragen. Nein, das geht nicht, war die Antwort. Da half auch keine Diskussion. Ich musste wohl oder übel am Sonnabend Nachmittag extra zum Media Markt. Ich wollte schlieslich das WM-Viertelfinale am Abend auf der neuen Anlage genießen.

Im Media Markt fragte ich dann, wo ich mich über diesen Anti-Service beschweren kann. Der Mitarbeiter schüttelte nur bedauernd mit dem Kopf. Im Internet auf der WebSite höchstens. Dort fand ich (natürlich) keine Möglichkeit, mein Feedback los zu werden. Also landete ich in diesem Forum.

Wenn also künftig jemand den Service des Media Marktes nutzen möchte, dann sollte er besser nicht zuviel erwarten. Ich jedenfalls werde beim nächsten Elektronik-Einkauf zunächst nach alternativen Anbietern Ausschau halten.

  • DerInsider schreibt dazu:

    Du bist nicht der Erste, dem die fehlenden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auffallen. Wenn ich ehrlich bin: Beim MM herrscht organisierte Nicht-Zuständigkeit. Das passt eigentlich ganz gut zu schwindenden Motivation der Mitarbeiter - und den anhaltenden geschäftlichen Problemen des Händlers. Siehe auch hier:

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/media-markt-saturn-es-geht-ums-nackte-ueberleben-so-experte-b/

  • Olaf Mertens schreibt dazu:

    @DerInsider: Danke für die Rückinfo! Habe den Artikel zu MM gelesen. Vor diesem Hintergrund kann ich die Politik bei MM erst recht nicht nachvollziehen. MM sollte doch um die Kunden buhlen, da diese schliesslich die Existenz des Marktes sichern sollen. Mich z.B. kann man mit guter Beratung und Service ködern. Dafür akzeptiere ich auch einen höheren Preis oder längere Anfahrt. Ich werde also künftig bei Elektronik-Käufen eher in die Nachbarstadt Greifswald zu Expert fahren.

  • ANI schreibt dazu:

    Im Mediamarkt arbeiten Verkäufer und selten bis keine Servicetechniker. Deshalb wäre dies eigentlich Aufgabe des Herstellers. 

    Die Nummer ist von einem Callcenter, die mir die Anliegen an dem jeweiligen Markt verweisen. Wo dann der Markt sich mit Ihnen in Verbindung setzt (Rufen zurück).  

    Es gibt natürlich andere Ketten die man direkt erreichen kann, nur es ist sicherlich ne Entlastung für die Mitarbeiter wenn sie sich nur auf den Kunden auf der Fläche konzentrieren können. 

    Na klar kann man bei vielen Sachen helfen, nur was ist wenn es zu speziell ist, was nur ein geschulten Sevicetechniker beantwortet kann. Dann gibt es natürlich auch wieder gemecker. 

    Nur bei Hilfe für eine Installation / Montage gibt es ja Servicetechniker, die man über die DTB buchen können. 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.