Falschinformation

Irreführung Verfügbarkeit, Falschinformation und Verlust der Lieferung

Muri schreibt im Januar 2023:

Sehr geehrte Damen und Herren, im Oktober 2022 habe ich eine hochwertige Kamera online gekauft und per Vorkasse bezahlt. Angeblich aktuell verfügbar. Nach 14 Tage frage ich das erste mal nach wo mein Artikel ist (laut Internet immer noch verfügbar). Antwort des CallCenters - die Kamera wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen geliefert. Nichts wird geliefert, ich rufe erneut an. Nun ist der Artikel auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Ich bitte um pro aktive Information und um Adresskorrektur, da sich der Liefertermin hinzieht und die angegebene Adresse angepasst werden muss. Antwort: Eine Anpassung ist erst möglich wenn der Artikel in unserem Lager ist. Sobald dies der Fall ist informieren wir Sie und Sie können sich bzgl. Adresskorrektur bei uns melden. Dies ist dann 2 Tage vor Weihnachten der Fall. Ich rufe sofort an und bitte erneut um Adresskorrektur. Nun heisst es dies ginge aus datenschutzgründen nur über DHL - sobald ich die Sendungsnummer erhalte. Diese erhalte ich jedoch nicht, lediglich eine Mail von MediaMarkt mit der eigenen Versandinfo und Sendungsverfolgung - welche mir bis heute anzeigt die Sendung befinde sich bei MediaMarkt in der Verarbeitung. Ich rufe mehrfach an und frage, wann ich die Sendungsnummer erhalte und bitte um Adresskorrektur, da ich befürchte, dass die Sendung während meiner Abwesenheit zurück an den Absender geht, da sie nicht ausgeliefert werden kann. Jedes Mal wird mir bestätigt die Sendung ist in Verarbeitung und noch nicht im Versand - bzgl. Adresskorrektur wird mein Anliegen an eine Fachabteilung weitergegeben, da ich inzwischen herausgefunden habe, dass DHL lediglich geringfügige Adresskorrekturen erlaubt. Nach drei Wochen ohne Nachricht von MediaMarkt hake ich nach und erfahre, dass mein Artikel am 24.12. bereits mit DHL am Wunschablageort angekommen ist. Mir wird ganz anders, da der Artikel nie bei mir angekommen ist. Ich kontaktiere MediaMarkt und werde jedes Mal freundlich beschwichtigt, dass man eine Lösung finden wird und bietet mir daraufhin das Einleiten einer Rückerstattung an, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist - doch dann erhalte ich per Mail eine Standartantwort: Da Sie einen Ablagevertrag haben, haften sie für den Verlust. MediaMarkt erstattet nichts. Ich erhalte das erste Mal die Sendungsnummer und das zugehörige Tracking, welches belegt, dass die Sendung trotz falscher Adresse angeblich am Wunschablageort ausgeliefert wurde. Die Sendungsnummer wäre mir in der Mail von MediaMarkt mitgeteilt wurden. Thema beendet. Ich rufe wieder und wieder an, da ich dieses Verhalten nicht glauben kann und mir auch nie eine Sendungsnummer angezeigt wurde. Ich schicke sogar einen Screenshot. Mehrfach lande ich in der Kundenbeschwichtigungsabteilung, welche mir eine Lösung verspricht. Von wegen. Ich erhalte stets die selbe Standardantwort. Meine Bitte um ein Gespräch mit einem Entscheider wird abgelehnt. Eine Unverschämtheit. Erst Monate langes Hinterherlaufen,  falsche Informationen, verzweifelte Versuche die Adresse zu korrigieren, gefolgt von nicht erhaltenen Sendungsverfolgungsdaten (was angeblich am Endgerät oder dem Browser liegt) - und dann dem Schock: Pech, sie haben einen Ablagevertrag und haften für den Verlust. Rein rechtlich mag dies korrekt sein, aber geht man so mit seinen Kunden um? Kundenfreundlichkeit und Kulanz sehen anders aus - und mir kann keiner erzählen, dass MediaMarkt hier keinerlei Möglichkeiten hat.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.