Falschinformation

Irreführung bezügl. Garnatieansprüchen

Hans Dampf schreibt im April 2023:

Offenbar ist es in ihrr Marktredwitzer Filiale des Media-Markts immer noch üblich beim Kauf von Elektrogeräten Kunden bewusst falsch zu informieren.
Ihr Verkäufer implizieren den Kunden, eine Garantie für den am gekauften Gerät befindlichen Akku wäre nur für ein halbes Jahr ohne extra und überteuerte Zusatzversicherung gewährleistet. Das ist schlicht falsch und eine bewusste Übervorteilung des kunden.

  • thomas schreibt dazu:

    und wieviel garantie ist es wirklich?

  • Nico schreibt dazu:

    Also eine freiwillige Garantie von 6 Monaten auf den Akku ist doch völlig normal. 

    Die Dauer der Garantie entscheidet ja der Hersteller, wenn er möchte kann er auch die Garantiezeit auf Null setzen.

    Aber der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sollte doch bestimmt klar sein.

    Als Beispiel, der Akku wird schwächer nach 7 Monaten. Bei der Gewährleistung ist natürlich die Frage ob es ein Sachmangel oder Verschleiß ist, zu 90% Verschleiß. Heißt Gewährleistung würde hier entfallen, daher wäre eine Garantie eingesprungen

  • Lukas schreibt dazu:

    Ich bin kein Verkäufer und selbst ich weiß, dass jeder Hersteller seine Garantie selbst bestimmt. Apple z.B. bietet grundsätzlich ein Jahr Garantie auf ihre Geräte. Viele andere Hersteller bieten auf ihre Geräte 2 Jahre Garantie und nur 1 Jahr auf den Akku.

    Desweiteren gibt es einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Einfach googeln.

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