Reparatur

Neu angeschaffte Waschmaschine defekt / Produktionsfehler

Ali Draga schreibt im September 2023:

Wir (eine fünf-Köpfige Familie mit drei Kindern zwischen 2 und 9 Jahren) haben am 26.08.2023 eine neue Waschmaschine im Saturn Dortmund City gekauft, da unsere vorherige am Freitag zuvor defekt war. Die Entscheidung wurde bewusst getroffen, nicht im Internet (wohlwissend, dass mir die 14 tägige Widerrufsrecht "entgeht") zu kaufen und stattdessen  den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Ich arbeite selbst in einem Einzelhandelsunternehmen, daher die Entscheidung.Nun zur eigentlichen Thematik:Nachdem wir die Waschmaschine am Samstag, den 26.08.2023 gekauft und direkt mitgenommen haben, wurde die Maschine fachgerecht angeschlossen und der erste Waschgang gestartet.Nach dem ersten Ablaufen des Wassers im Waschgang, hörte ich tropfendes Wasser innerhalb der Maschine. Erst dachte ich, neues Modell, neue Geräusche. Jedoch zeigte wenige Minuten später die Maschine den Fehler AE an. Eine kurze Google Recherche ergab: "Achtung, Leck innerhalb der Maschine, Lebensgefahr". Also habe ich die Maschine vom Strom genommen und um zu schauen ob wirklich Wasser in der Maschine ist, nach vorne geneigt. Es floss förmlich 5-6 Liter Wasser unten aus der Maschine (Nein, nicht vom regulären Ablass mit dem kleinen Schlauch, sondern aus allen Bereichen der unteren Front).Aus Angst, die Maschine zu beschädigen oder gar einen Stromschlag zu bekommen, haben wir die Maschine nicht mehr angeschlossen.Also haben wir die Rufnummer vom Kaufbeleg (Service) angerufen und sind nicht in Dortmund sondern in Köln gelandet. Der Mitarbeiter am Telefon versprach, dass sich kurzfristig Dortmund meldet und uns unterstützen wird. Was leider nicht passierte. Irgendwann war es Nachmittag und wir haben erneut angerufen. Erneut in Köln gelandet und erneut kam das Versprechen, es wird sich gekümmert und sich gemeldet. Irgendwann war der Tag rum und es kam auch kein Rückruf. Am Dienstag das gleiche Spielchen. Angerufen und in Köln gelandet. Kein Rückruf nach 4 Stunden. Zwischenzeitlich und in leichter Verzweiflung, haben wir uns einfach an den Hersteller gewandt und unser Glück dort probiert. Die freundliche Dame aus der Hotline hat uns die Empfehlung gegeben, direkt mit Saturn Kontakt aufzunehmen und den direkten Austausch der Maschine empfohlen, da vermutlich ein Produktionsfehler vorliegt und wir 7 Tage das Recht hätten, einen Austausch einzufordern. Also erneut angerufen und um Rückruf gebeten. Aber, dieses Mal kam endlich ein Rückruf. Es hatte sich tatsächlich Dortmund zurückgemeldet. Der Mitarbeiter teilte uns allerdings mit, dass Saturn nicht zuständig ist und wir uns daher an den Hersteller LG wenden müssen. Begründet hat er dies damit, dass Saturn nicht unser Vertragspartner ist sondern LG. Aufgrund meines kaufmännischen Hintergrunds habe ich dies selbstverständlich beneint. Ich habe den Einkauf bei Saturn getätigt und daher ein Kaufvertrag zwischen mir und Saturn entstanden ist. Dies hat den Mitarbeiter allerdings nicht interessiert und weiterhin auf LG verwiesen.Also weiter mit dem Service-Wahn am Telefon. Wohlgemerkt, immer unter Zeitdruck, da man auch arbeiten muss. Der LG Support war gut erreichbar und wir bekamen daher auch schnell jemanden ans Telefon. Andere Person, aber gleiche Aussage: Wollen Sie wirklich eine neue Maschine behalten wo massenweise Wasser durchgelaufen ist? An Ihrer Stelle würde ich mich an Saturn wenden und um Austausch bitten. Das Steht Ihnen zu, versicherte mir der Mitarbeiter.Zwischenzeitlich war bereits Mittwoch. Ohne Waschmaschine, mit drei Kinden. Also erneut Saturn angerufen und in Köln gelandet. Dieses Mal mehrfach. Kein Rückruf. Also habe ich mich entschlossen, früh Feierabend zu machen, die Maschine samt Verpackung und allen Teilen ins Auto zu packen und nach Dortmund zu Saturn zu fahren. Gesagt, getan. Unterwegs kam dann endlich der Rückruf. Ich teilte mit, dass ich bereits samt defekter Waschmaschine unterwegs in Richtung Dortmund wäre um die Sache vor Ort zu klären. Im Laden, habe ich den Mitarbeiter aus der passenden Abteilung gesprochen. Er verwies allerdings auf die Filialleitung, was ich auch begrüßte. Nach wenigen Minuten, kam auch die besagte Filialleitung, ohne jegliche Begrüßung, ohne jegliche Entschuldigung dass es nicht optimal gelaufen ist, sondern mit einem lauten Klatschen in die Hände und dem Hinweis von 5 Meter Entfernung auf mich zukommend: So, wir klären hier jetzt erstmal die rechtliche Grundlage! Etwas perplex antwortet ich mit "gerne". "Wir - Saturn - sind nicht Ihr Vertragspartner sondern es ist LG. Das sei schonmal gesagt" wurde mir mitgeteil. Mit dem Hinweis, dass auch ich im Einzelhandel tätig bin und mich sowohl mit rechtlichen Themen als auch mit Serviceprozessen im Einzelhandel sehr gut auskenne und ich diese Themen und Prozesse als IT-Leitung mit entwickle und umsetze, definitiv nicht der Meinung bin, dass ich einen Kaufvertrag mit Saturn und nicht mit LG abgeschlossen habe. Nach kurzem hin - und - her waren wir einer Meinung. Jedoch weiterhin keine Einsicht, kein Kommentar, dass es leider nicht optimal gelaufen ist. Er verwies darauf hin, dass wir LG anrufen sollen und dort das Problem gelöst werden kann. Ich habe anschließend erklärt, dass wir dies bereits getan haben und LG felsenfest der Meinung ist, dass wir austauschen sollten und dies durch Saturn definitiv durchgeführt werden kann. Dies beneinte er und verwies auf die Hotline. Darauf hin, habe ich vorgeschlagen, gemeinsam bei LG anzurufen und eine Lösung zu finden. Nach dem Anruf bei LG wurde anschließend ein Support-Fall bei LG erstellt. Es hat 3 Wochen gedauert und wir haben unsere schmutzige Wäsche bei Freunden und Verwandten drei Wochen lang, per Auto hin und her chauffiert. Das Kauferlebniss bei Saturn in Dortmund war daher eine Vollkatastrophe und führt dazu, dass ich ein Leben lang, nicht mehr bei Saturn oder MediaMarkt einkaufen werden. Der äußerst schlecht gestaltete Prozess von der Anfrage bis zur Reparatur wird lediglich von der Ignoranz und Hochnäsigkeit des Mitarbeiters und vor Allem der Filialleitung getoppt. So, liebe MediaMarktSaturn Gruppe machen Sie Ihre Kunden nicht glücklich. Nachhaltig ist dies nicht, unternehmerisch erst recht nicht. Vor Allem wenn man bedenkt, dass der Kauf über die Saturn Webseite, vermutlich einen ganz andere Ausgang für mich hätte. Ich hätte auf das 14 tägige Widerrufsrecht zurückgreifen können und hätte vermutlich am selben oder folge Tag eine Funktionierende Maschine Zuhause stehen. Aber stattdessen habe ich viel Energie und Nerven in Telefonate und Hotline stecken müssen und drei Wochen (!!!!!!!) ohne Waschmaschine dastehen müssen.P.S Die Maschine war tatsächlich aufgrund eines Produktionsfehlers defekt und hat vorne in der breiten Gummidichtung ein kleines Stück Kunststoff damit das Wasser ablaufen kann, welches schlicht und ergreifend gebrochen war. Dies scheint öfters vorzukommen, da ohne Besichtigung oder Rücksprache des externen Serviceunternehmens, bereits das richtige Bauteil bestellt und eingebaut wurde. Sofern sich jemand aus dem Unternehmen dafür interessiert sich mit mir in Verbindung zu setzen bin ich dafür bereit. Die Nachweise etc. sind alle Vorhanden.Die Emailadresse ist hinterlegt. Wir können gerne auch in den Austausch gehen, wie ich die Prozesse gestaltet haben und unsere Kunden damit rundum glücklich mache.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.