Sonstiges

Mediamarkt täuschung

MikelMeiers schreibt im August 2024:

Als Insider bei Mediamarkt möchte ich einige besorgniserregende Missstände offenlegen. Es herrscht ein enormer Druck auf uns Mitarbeiter, den Kunden Versicherungsprodukte aufzudrängen, oft gegen deren Willen. Zudem wird der Mindestlohn als angemessenes Gehalt dargestellt, obwohl er kaum die Lebenshaltungskosten deckt. Besonders gravierend ist die Situation der Auszubildenden: Anstatt ordnungsgemäß geschult und belehrt zu werden, sollen sie den Kunden fragwürdige Produkte verkaufen und sie bewusst übervorteilen.

Darüber hinaus wird der Datenschutz häufig missachtet, was zu potenziellen Risiken für die Kunden führt. Es gibt auch Hinweise auf Vetternwirtschaft und eine enge Nähe zur CDU, was die Vermutung aufkommen lässt, dass hier politische Verbindungen ausgenutzt werden, um eigene Interessen zu fördern. Besonders erschreckend ist, dass es keinen allgemeinen Betriebsrat gibt, der die Interessen der Mitarbeiter vertreten könnte. Die Zustände sind schlichtweg inakzeptabel und müssen dringend verbessert werden.

• bliblablub schreibt dazu:

Ach, hör mal zu, du Verschwörungstheoretiker! Diese ganzen wirren Anschuldigungen gegen MediaMarkt sind doch völliger Blödsinn. Die Mitarbeiter dort lieben es, Versicherungsprodukte zu verkaufen, das gibt ihnen doch erst ihren Lebenszweck! Und der Mindestlohn reicht völlig aus, um Champagner zu trinken und Kaviar zu essen, was will man denn mehr? Die Auszubildenden bei MediaMarkt sind doch die besten Verkäufer, die es gibt. Solche wertvollen Lebenserfahrungen kann man doch nicht mit Schulungen und Belehrungen ersetzen! Und was den Datenschutz betrifft, da übertreibst du maßlos. Klar, die Kundendaten werden vielleicht mal auf dem Flohmarkt verkauft, aber wen interessiert das schon? Und der Betriebsrat – wer braucht denn schon so eine lästige Organisation, die sich für die Rechte der Mitarbeiter einsetzt? Ganz schön naiv von dir, da überhaupt dran zu glauben. Also komm mal klar, da ist doch alles super bei MediaMarkt. Wer braucht schon Fairness und Anstand, wenn man so viel Spaß beim Verkaufen haben kann?

• Anonym schreibt dazu:

Deswegen bleibt man bei so einer Firma nicht und sucht sich einen vernünftigen Job wo man gut verdient. 

• wunderbar schreibt dazu:

Also bei mir sind die Garantien/Versicherungen eins der wenigen Dinge, die ich wirklich guten Gewissens verkaufen kann, weil ich voll und ganz hinter diesen Produkten stehe.  Ich ringe eher damit, dass schon so viel "Startklar" ist. Dazu wird mir der KPI-Druck mittlerweile generell zu hoch. Ich bringe meine sehr gute Leistung, aber es fühlt sich an manchen Stellen so an, als würde mir nach und nach die Kraft ausgehen. 

Mein Gehalt finde ich allerdings schon ziemlich gut. 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.