Gewährleistung

Betrug

Thimo Schüll schreibt im September 2024:

Einen neuen Staubsaugroboter Ecovacs T20 für fast 700€ online bestellt. Geliefert wurde ein eindeutig gebrauchter, total versiffter Roboter. Die Borsten gelb verfärbt und verknickt, an den Rädern hängen Dreck und Steine und das Gerät ist von oben bis unten zerkratzt. An dem Karton, in dem das Gerät geliefert wurde, klebt noch vom Vorbesitzer das Panzertape, sowie Bestellschein wo einzig und allein die Kontaktdaten herausgeschnitten wurden (das hat übrigens nicht sehr gut geklappt. Der Nachname ist noch lesbar, sowie der Vorname zum Teil, Datenschutzmissbrauch? Auf Anruf beim Kundendienst, ist natürlich keiner dafür zuständig. Auf dem Bestellschein steht, der Roboter wurde über den Mediamarkt Erlangen geschickt, daher ist natürlich auch kein Mediamarkt bei uns in der Nähe zuständig. Was ist das für eine üble Betrugsmasche in Erlangen? Retouregeräte dreckig, kaputt und versifft als Neuware zu verkaufen?

Nachdem 5 Anrufe in der Zentrale, die Einreichung einer offiziellen Beschwerde und schlussendlich eine Rezension mit Bildbeweisen zum Produkt sowie zum Datenschutzmissbrauch nötig waren, meldete sich der Verkaufsleiter des MM Erlangen, Marcel Schuppener. Der Umgang war sehr freundlich und zuvorkommend und er kümmerte sich um Retoure der Gebrauchtware und dass wir ein neues Produkt erhielten. Zudem erhielten wir eine Entschuldigung sowie eine großzügige Entschädigung.

Während der Zeit bis zum Erreichen eines Verantwortlichen haben wir uns natürlich umfassend über derartige "Fehler" informiert und sind auf unzählige Schlagzeilen "MM verkauft Retoureware als Neuware" gestoßen. Von einem Einzelfall in Verbindung mit MediaMarkt ist hier also leider nicht zu sprechen. Zudem möchte ich erwähnen, dass das aufwendige Herausschneiden und Abziehen eines Namens auf dem am Karton angebrachten Lieferschein auf mehr als einen "Kardinalfehler" hindeuten. Zumindest kann ich mir nicht erklären, wie Derartiges ausversehen geschehen kann. Bei Bedarf kann ich auch gern weitere Bilder des Kartons beifügen, die zeigen wie gebraucht, kurz vor dem Zerfall und voll mit Panzertape dieser bei der Lieferung aussah. Auch das ist mir unerklärlich wie so ein verranzter Karton beim Versenden nicht auffallen kann.

Leider ergab sich auch beim Neu-Gerät die nächste Enttäuschung.

Auch dieses Gerät ist defekt. Bereits nach kürzester Zeit versagte die Pumpe der Station. Uns wurde mitgeteilt, dass MM leider kein Neugerät dieses Modells mehr zur Verfügung hat und somit nur die Reparatur oder Geld-Zurück möglich wäre. Wir entschieden uns dazu, das Gerät zurück zusenden. Leider werden seit jeher unsere E-Mails, sowie Anrufe ignoriert. Dies ist nun auch wieder einige Wochen her. Ich habe langsam das Gefühl, das hier nun versucht wird die Garantie mittels Ignoranz verstreichen zu lassen. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Umgang mit Kunden.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.