Gewährleistung

Kopf-in-den-Sand-Taktik

Jaudszims schreibt im Februar 2022:

Alles begann am 17.01.2022, als wir unsere Spülmaschine bei Mediamarkt bestellten. Das gewünschte Gerät wurde zwei Tage später geliefert. So viel zum positiven. Paar Stunden später, nach genauerer Betrachtung und Nachmessen viel uns jedoch auf, dass die Maschine entweder fehlerhaft zusammengebaut oder beim Transport beschädigt wurde. Daraufhin gleich den Kundenservice angeschrieben und mit Bildern den Sachverhalt belegt. Die Antwort kam schnell und auf den ersten Blick durchaus kundenfreundlich. Drei Optionen standen zur Wahl: 1) Eine Gutschrift in Höhe von 30€; 2) eine Ersatzlieferung eines alternativen Produktes, weil unser Modell leider schon ausverkauft war. Dieses durfte sogar 30€ mehr kosten, als wir ursprünglich bezahlt haben; 3) Abholung und Rückerstattung. Wir Entschieden uns für die zweite Option und haben uns ein alternatives Gerät ausgesucht. Unser Wunsch wurde akzeptiert, jedoch hieß es dann: das alternative Produkt wäre auch nicht lieferbar und erst in der 5 Kalenderwoche wieder verfügbar. Wir erklärten uns bereit so lange noch zu warten. Mitte der 5 Kalenderwoche nochmal den Service angeschrieben um zu erfahren wie der Stand der Dinge ist. Daraufhin die letzte Rückmeldung erhalten.

Am Mi 02.02.2022 13:35

Zitat:

"Guten Tag (mein Name),

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir erwarten die Lieferung des Herstellers noch in dieser Woche.

Sobald die Ware in unserem Lager eingetroffen ist, sende ich Ihnen Ihre Auftragsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung verschicken wir Ihre Bestellung dann umgehend an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung

Viele Grüße

(Name aus Datenschutzgründen entfernt)

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Und das war's. Seitdem Totenstille. Keinerlei Reaktion auf E-Mails. Die Kundenhotline in Köln hat auch die Ruhe weg und leitet meine Anfragen angeblich weiter, mit dem Versprechen, es würde sich noch am selben Tag jemand bei mir melden. Doch das passiert nicht. Weder per E-Mail noch telefonisch. Es wird der Strauß-Vogel nachgeahmt... die Kopf-in-den-Sand-Taktik.

So stellt sich die Frage: Was soll das Ganze? Letztendlich müssen sie ihrer Verpflichtung doch eh nachgehen oder worauf wird hier hingearbeitet?

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