Sonstiges

Kühlkombi von Samsung RL30J30

Dieter Leupold schreibt im November 2017:

Habe mir eine Kühl/Tiefkühlkombination gekauft (Media Markt Meerane). Das betreffende Gerät,Samsung; hatte einen Aufkleber "242 kWh annum". Bei einem Tagesverbrauch von O,8kWh/Tag mit Stromverbrauchsmessgerät gemessen, komme ich auf das Jahr hochgerechnet auf 292 kWh. Das sind 50kWh mehr und dies bei derzeitigen 20°C in der Küche. Wie der Verbrauch des Gerätes in der wärmeren Jahreszeit ist, wenn die Raumtemperatur auf 26°C ansteigt kann ich ahnen. Nun wollte ich dieses Gerät im Zeitraum 14 Tage nach Kauf zurück geben und ein anderes aussuchen.Eine Rücknahme wurde vom Markt abgelehnt, weil ich es ja schon in Betrieb genommen hätte. Wie will ich aber zu tatsächlichem Verbrauch kommen ohne es in Betrieb zu nehmen?Ich finde, wenn Verbrauchsdaten im Labor ermittelt und aufgedruckt werden, ohne den Kunde über diese Fantasiewerte zu informieren, ist dies Betrug am Kunden. Warum wird das Gerät nicht zurück genommen und die Möglichkeit eingeräumt ein anderes Gerät zu erwerben welche im Stromverbrauch deutlich günstiger ist.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.