Sonstiges

Rückzahlung der MwSt verweigert

E. Schweizer schreibt im September 2023:

Im Juni kaufte ich Online eine Kompaktkamera bei Mediamarkt. In den Schweizer Filialen war das Gerät nicht erhältlich. Der Online-Berater schlug vor, dass ich nach Konstanz fahre und es dort abhole. Da mir keine andere Möglichkeit blieb, stimmte ich zu und reiste mit dem Zug nach Deutschland. Mit dem Kauf fielen 70 Euro Mehrwertsteuer an. Nach der korrekten Abwicklung der Aus- und Einfuhr des Geräts in die Schweiz sollte ich gemäss deutschem Zoll die ausgefüllten und gestempelten Zollunterlagen Mediamarkt Konstanz zusenden, dann bekäme ich die mir nun geschuldete Mehrwertsteuer sofort zurückerstattet. Den mir geschuldeten Betrag hält Mediamarkt Konstanz leider zurück, obwohl sowohl Mediamarkt Deutschland als auch die Konstanzer Filiale alle nötigen Unterlagen von mir eingefordert und sofort zugestellt bekamen. Zuerst kamen die Ausreden: Ich hätte vom Mitarbeiter an der Kasse, der freundlicherweise angeboten hatte, "das Formular" für mich auszufüllen, "das andere Formular" verlangen müssen.Eine Information, dass es mehrere Formulare geben könnte, gab es aber nicht. Ein Link, wie man den Vorgang "hätte online tätigen können", führte in die Irre und hätte offenbar sowieso schon mit dem Kauf mitgeteilt werden müssen. Mediamarkt Konstanz teilt mir mit, dass mir mein Geld nur zurückerstattet wird, wenn ich erneutnach Deutschland reise und das Geld persönlich an der Kasse abhole. Das Geld werde ansonsten mindestens zwei Jahre lang einbehalten. Die Beschwerdenseite von Mediamarkt ist eine Einwegseite. Reklamationsmails werden nicht beantwortet oder es heisst, man sei an der falschen Adresse ohne Angabe, wer denn zuständig sei. Auch für mich teure Anrufe nach Deutschland gingen ins Leere, da die Mitarbeiterinnen keine Informationen hatten, wie Kunden vorgehen müssen, um ihre Mehrwertsteuer ausbezahlt zu bekommen. Ein Brief an die Geschäftsleitung mit Frist bleibt unbeantwortet. Ich bin Kundin von Mediamarkt Schweiz und hatte mit dieser Firma bisher gute Erfahrungen gemacht. Was sich Mediamarkt Konstanz im Umgang mit meinem Online-Kauf leistet, ist das Letzte. Diese unverschämte Abzocke und der dreiste "Kundenservice" bei ernstzunehmenden Reklamationen werfen ein so miserables Licht auf diese ganze Firma, dass ich hier nie wieder etwas einkaufen werden, weder online noch vor Ort!

  • E. Schweizer schreibt dazu:

    Den Ärger konnte ich hier erstmal loswerden. Was mich aber schon interessiert, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie kann man gegen dagegen vorgehen, dass dieser Laden einen doch beträchtlichen Betrag, der dem Kunden gehört, einfach einbehält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland legal ist?

  • Lächeln schreibt dazu:

    Dann kauf halt in der  schweiz  oder hast du noch nie vórher  was  im ausland  gekauft  und  mehrwertsteuer formular  ausgefüllt ????  aber  wir   wissens ja ehh  immer  sind  die  anderen schuld. 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.