Preisangabe

Die aufgezwungenen Zusatzversicherungen

Leander schreibt im Oktober 2023:

Ich habe mich vorab beim Mediamarkt im Internet erkundigt, welche elektrische Zahnbürste ich evtl. kaufen möchte, und wie teuer sie ist. Sie sollte demnach 59,95 € kosten, und ich war entschlossen, sie zu kaufen. Dann ging ich persönlich dorthin, schaute mir ein paar Muster (mit entsprechender Preisangabe) an, und die, die ich wollte, war als Muster nicht dabei, aber unterhalb des Musterregals sah ich die in Kartons verpackten Zahnbürste, die mich interessierte, nur leider ohne Preisangabe. Also fragte ich freundlich eine Mitarbeiterin - um auf Nummer sicher zu gehen - wie teuer denn diese in Karton verpackte Zahnbürste ohne Preisangabe sei. Sie schaute auf ihrem Handy nach und nannte mir einen Preis von ca. 76,-- €. Ich war total verunsichert, und fragte noch mal nach, ob das stimmen kann, und sie meinte: "Ja sicher, warum sollte ich Ihnen einen falschen Preis nennen?". Darauf hin habe ich nochmal nachgehakt, dass ich es sehr eigenartig finde, da ich doch einen Preis im Internet von 59,95 gelesen habe, und wieso die Zahnbürste so teuer sei. Darauf meinte die Verkäuferin: "Da ist noch eine Versicherung von ca. 16,--€ enthalten, das zeige ihr Handy automatisch an". Ich wiederum meinte dazu, dass ich doch nicht nach einer Versicherung gefragt habe, und den Preis der Zahnbürste wissen wollte, und sonst nichts. Die Verkäuferin erwiderte forsch: "Ja, das ist eben so in Ihrem System, das zeigt es dann automatisch an, das würde eben ca. 76,--€ kosten. Daraufhin habe ich den Mediamarkt umgehend verlassen, und meinte, das darf doch nicht wahr sein, dass man mir so eine Antwort gibt. Ich finde diese Tricks von Mediamarkt sehr befremdlich und werde in Zukunft nie mehr etwas kaufen.Man hatte mir schon einmal beim Kauf einer Waschmaschine eine Versicherung aufschwatzen wollten, die ich zunächst ablehnte. Als man mir die Versicherung "kostenlos" angeboten hat, habe ich zugesagt. Ich merkte aber erst zu spät, dass in der Rechnung die Versicherung vom eigentlichen Kaufpreis der Waschmaschine abgezogen wurde, so dass jetzt die Waschmaschine einen niedrigeren Preis aufwies, aber damit halt im Falle einer Reparatur oder gar Retoure der Wert der Waschmaschine um den Preis der Versicherung (75,.€) gemindert war. Was für einer erbärmliche Trickserei.

  • Anonym schreibt dazu:

    Media Markt kämpft nur noch ums Überleben. Mit den Versicherungen können die sich irgendwie über Wasser halten. 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.