Gewährleistung
iPhone X Face ID geht nicht
Max schreibt im Oktober 2019:
Seit dem Update auf iOS 13 geht FaceID bei meinem iPhone X nicht mehr. Bei Gravis sagten sie "Wenn Sie das Handy bei uns oder bei Apple gekauft haben machen wir das auf jeden Fall, fällt ja unter die gesetzliche Gewährleistung". Gerät war aber leider von MediaMarkt. Dort abgeschmettert worden, mit der Aussage ich müsse erstmal von einem Elektroniksachverständiger nachgewiesen bekommen, dass der Defekt schon bei Kauf bestand. Was mich eigentlich wirklich stört ist die Diskrepanz zwischen dem was Gravis sagt und was MM sagt. Versuche irgendwie mit Glück das auf Kulanz über Apple regeln zu können. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
-
Blubbediblubb schreibt dazu:
Das liegt daran dass Gravis dir Schwachsinn erzählt hat.
Gewährleistung gibt dir dein Vertragspartner bei dem du das Gerät gekauft hast, in deinem Fall Media Markt. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer gewährleistet dass das Gerät bei Gefahrenübergang (Kauf) funktionstüchtig ist.
Tritt ein Defekt in den ersten sechs Monaten nach Kauf auf, geht man davon aus, dass der Defekt schon beim Kauf existent war.
Ab dem siebten Monat gilt die Beweislastumkehr. Das heißt das du beweisen musst, dass der Defekt schon bei Kauf existent war. Sowas schafft man in der Regel nur mit einem Sachverständigen und das ist für die meisten Artikel die Media Markt verkauft unrentabel.Was Gravis meint ist die Herstellergarantie - und da Media Markt das Einschicken im Rahmen der Garantie abgelehnt hat, liegt wahrscheinlich daran, dass dein iPhone älter als ein Jahr ist nicht wahr?
In diesem Fall ist nämlich die Herstellergarantie von Apple abgelaufen. Ist das der Fall hast du leider gelitten, da Apple eines der unkulantesten Unternehmen dieser Erde ist.
Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.
Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.