Verfügbarkeit

Willkürlicher Abholtermin

Ansi schreibt im Oktober 2023:

Ich habe am Freitag um 21:00 Uhr eine Bestellung bei Media Markt aufgegeben. Dabei bin ich vom kostenlosen Versand zu mir nachhause abgewichen, da laut Homepage der Artikel im Media Markt Döhren-Wülfel (Hannover Laatzen) bereits am nächsten Tag ab 10:30 Uhr zur Abholung bereit wäre. Nach der Bestellung wurde mir in der Bestellbestätigung erneut die Abholzeit mit "morgen ab 10:30" bestätigt. Ich habe die Abholung lediglich gewählt, da ich an diesem Tag sowieso in der Gegend gewesen wäre und daher dachte ich könnte den Artikel direkt mitnehmen. Leider war der Artikel als ich um 11:30 im Store stand NICHT abholfertig. Auch heute (am Montag) gegen 15:00 Uhr war der Artikel noch nicht abholbereit. Ich habe den Support-Chat kontaktiert, welcher mir lediglich angeboten hat einen voraussichtlichen Liefertermin zu erfragen oder die Bestellung zu stornieren damit ich den Artikel neu bestellen kann. Der Artikel war jedoch am Freitag im Angebot und kostet nun bereits 200€ mehr als noch am Freitag. Somit wäre eine Stornierung und Neubestellung für mich mit einem deutlich höheren Preis verbunden gewesen. Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass der Abholtermin "ein ungefährer Richtwert" ist (so die Aussage des Media Markt Mitarbeiters als ich am Samstag die Bestellung abholen wollte), dann hätte ich von Beginn an den Versand nachhause gewählt, welcher in diesem Falle sowieso kostenlos gewesen wäre. Zusätzliches wird mir auf der Media Markt Homepage angezeigt wenn ich den Artikel jetzt noch bestelle ist dieser am morgen, spätestens übermorgen, bei mir. 

Das ich den Rest der Woche keine Zeit haben werde den Artikel in besagtem Store abzuholen, interessierte den Support wenig. Anstatt mir eine passable Lösung zu bieten gab es nur die besagten Optionen, dass ein Liefertermin angefragt werden könne oder die Bestellung storniert werden könnte damit ich den Artikel erneut bestelle.

  • @Peter1983 schreibt dazu:

    Nach den Berichten hier im Forum läuft das Spiel nun wie folgt: Der Artikel wird auch in einigen Tagen nicht abholbereit sein, weil der MM ihn gar nicht zum angegebenen Preis jemals verkaufen wollte. Vielmehr sollten Kunden angelockt werden, in der Hoffnung, dass diese auch noch weitere (lieferbare und nicht im Preis gesenkte) Artikel bestellen. Tatsächlich lassen sich viele darauf ein, die (günstige) Bestellung zu stornieren, um dann teuer nachzukaufen. Und - Überraschung - nun ist der Artikel plötzlich binnen einer Stunde im Markt verfügbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

  • Harlekin schreibt dazu:

    Mahne die Lieferung der Kaufsache schriftlich (Eunschreibebrief mit Rückschein) an und setzte dem Mediamarkt eine Frist zur Lieferung (10 Tage sollten ausreichen).

    Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist befindet sich der Media Markt im Lieferverzug.

    Dann wendest Du Dich an eine Verbraucherzentrale ...

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.