Verfügbarkeit

Mehrfach falsche Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferung von Waren

Axido schreibt im November 2023:

Vorneweg: Ich kaufe über Mediamarkt vorwiegend Videospiele und Spielekonsolen, das aber auch eher selten. MediaMarkt ist nicht meine erste Wahl und kommt eher ins Spiel, wenn das Angebot stimmt oder ich bei Vorbestellungen andernorts leer ausgehe. In mehreren Fällen gab es damit Probleme. Diese schildere ich hier.

Hier in Kurzform ein paar vergangene unschöne Erfahrungen mit dem Onlineshop von MediaMarkt:

1. Die Bestellung einer Xbox Series X am 28.12.2020 wurde nachträglich seitens MediaMarkt storniert, nachdem das Geld schon eingezogen war. Es kam natürlich ein paar Tage später zurück, aber dennoch ist das eine Unverschämtheit.

2. Ich wurde im MediaMarkt Berlin-Schöneweide bereits zweimal ohne Artikel wieder nach Hause geschickt, weil mir das Benachrichtigungssystem jeweils einen Tag vor Veröffentlichung eines Artikels bestätigte, dass ich diesen schon abholen könne. Die internen Regeln von MediaMarkt oder die Absprachen mit Herstellern interessieren mich nicht, zumal ich in anderen Filialen fast schon regelmäßig Artikel auch schon zwei Tage vor der Veröffentlichung bekam. Insgesamt sollte zumindest das System die Veröffentlichungsdaten kennen, damit es einem keine ungültige Bebachrichtigung schickt, ungeachtet der Handhabung in der jeweiligen Filiale. Ich als Kunde möchte mich auf die Benachrichtigung jedenfalls verlassen und die Abholung in meinen Tagesablauf einplanen können.

3. Bestellung am 22. Juli 2023. Eine 3-für-49 Aktion mit Videospielen, die alle innerhalb weniger Tage in der Filiale aus 2. hätten verfügbar sein sollen. Am 7.8. kam dann eine Abholbebachrichtigung für zwei der drei Spiele, dann am 9.8. erst die für das dritte.

4. Bestellung am 28.07.2023. Gleiche Aktion, andere Spiele, diesmal aber mit Lieferung per Post. Auch hier erheblicher Lieferverzug. Versandbestätigungen erst am 14. und 17.8., also bis zu drei Wochen später. In der darauffolgenden Woche trudelten die Sendungen dann nach und nach endlich ein.

Hier nun mein aktueller Fall, der derzeit noch nicht abgeschlossen ist: Zuletzt hatte ich im Rahmen der 19%-Rabattaktion im Oktober das Spiel "Super Mario Party" im Bundle mit zwei JoyCons vorbestellt. Das Spiel sollte laut Bestellinfos am 10.11. in den Versand gehen. Passiert ist bis heute (21.11.) nichts. Da das Spiel mittlerweile bei Amazon nur einen Euro mehr kostet, wollte ich gerne mit dem Kundenservice evaluieren, ob ich warten oder den Kauf stornieren sollte. Ich rief an, schilderte kurz mein Anliegen, wollte die Bestellnummer vortragen und... aufgelegt. Die Frechheit an der ganzen Sache ist, dass man für eine Stornierung den Kundenservice braucht. Eine Ein-Klick-Möglichkeit über Website oder Android-App scheint nicht vorgesehen. Allenfalls kann man dem Kundenservice schreiben und hoffen, dass jemand es rechtzeitig liest. Das ist Kundengängelung erster Güte.

Das ist nun auch der Punkt, an dem der Onlineshop von MediaMarkt für mich gänzlich gestorben ist. Neben dem untragbaren Kundendienst und der Gängelung dazu, über diesen Stornierungen abzuwickeln, stört mich am meisten, dass im Gegensatz zu Amazon das Geld sofort eingezogen wird und nicht erst bei der Versendung der Ware. Ansonsten könnte ich vielleicht noch mit all dem gerade so leben.

  • hoffnung schreibt dazu:

    Und jetzt ? Musst halt mal das echte Leben geniesen statt Videospiele zu zocken .

  • Peter1983 schreibt dazu:

    @hoffnung: Mögen Sie auch einen inhaltlichen Beitrag leisten? Oder gefallen Sie sich persönlich ganz besonders gut darin, andere herabzuwürdigen? Das würde allerdings mehr über Sie verraten, als Ihnen lieb sein könnte.

  • Axido schreibt dazu:

    @Peter1987 Ist schon in Ordnung. Mich stört es nicht, wenn Leute so denken, auch wenn ich es stark pauschalisiert finde. Glücklicherweise kann ich mein Leben so genießen, wie ich das möchte, ohne etwas auf das Gebrabbel fremder Leute im Internet geben zu müssen.

    hoffnung (ein sehr merkwürdiger Name für einen so feindseeligen Charakter) denkt wahrscheinlich, ich würde den ganzen Tag nichts Anderes und erst recht nichts Produktives machen. Warum ich mir dieses Hobby leisten kann, ist ja zweitrangig. ;)

  • hoffnung schreibt dazu:

    @peter1983 gefallen sie sich besonders gut darin  gutmensch zu sein?

    @axido trotzdem kindisches hobby  

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.