Sonstiges

Defekter CD-Recorder

Danny schreibt im Januar 2018:

Seit Jahren tätige ich in diesen Märkten keine weiteren Anschaffungen elektronischer Geräte. Grund: Vor einigen Jahren hatte ich mir dort einen tragbaren CD-Recorder gekauft. Leider spielte dieser keine einzige Musik-CD störungsfrei ab. Mal hörte das Gerät mitten im Lied auf und mal hingen die CDs an einer Stelle, die sich dann permanent wiederholte. Das betrachte ich bei neuen Geräten als inakzeptabel. Also hab ich mir den Kaufbeleg geschnappt, das Gerät und sogar die Originalverpackung. Ich wollte die gesetzlich zugesicherte Gewährleistung geltend machen. "Was? Bei Geräten unter 50,- Euro unternehmen wir nichts." Ich konnte nicht glauben, dass die Mitarbeiterin das tätsächlich sagte. Es folgte eine Diskussion, da ich auf das Beheben des Mangels bestand. Irgendwann nahm die Mitarbeiterin das Gerät endlich entgegen, um es einzuschicken. Nach zwei Wochen bekam ich es genauso defekt zurück und bestand nach wie vor auf meinem Recht. Die selbe Verkäuferin. Wieder wurde sich geweigert und schließlich darauf bestanden, dass ich mehrere CDs mit am Info-Schalter abgebe. Damit der Hersteller die Funktion prüfen könne, blablabla... Eine Zumutung! Unfassbar, dass ich mich wiederholt auf diese Forderung einließ und am Ende nichts dabei rumgekommen ist. Ich wusste gar nicht, dass dieser Markt Sonderrechte hat, laut denen defekte Waren erst ab einem Einkaufswert von 50,- Euro umgetauscht werden müssen oder können. In jeder Drogerie werden sogar elektronische Augenbrauenrasierer für unter 5,- Euro umgetauscht oder es gibt das Geld zurück. Ohne Diskussion! Nicht aus Kulanz, sondern weil ich als Kunde einen rechtlichen Anspruch auf Behebung des Mangels habe. Natürlich nicht endlos. Aber ich bin noch in der Lage, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von einer freiwilligen Garantie, die sämtliche Ausnahmen beinhalten kann, zu unterscheiden. Und im Falle des Recorders wurde plump und dreist der Gewährleistungspflicht ausgewichen. Eine plausible Erklärung wäre mir willkommen...

  • Wahrheit schreibt dazu:

    Das dürfte längst verjährt sein

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.