Gewährleistung

Schrottgerät geliefert – Regelung wird verschleppt

Niewieder schreibt im Februar 2024:

Bestellt war ein Induktionskochfeld. Nach fachgerechtem Einbau durch einen Elektriker ist das Ceranfeld bei der ersten Benutzung gerissen (Materialfehler).

Tag 1      Bestellung eines Induktionskochfelds (ca 1000 € inschl. Lieferung und Verpackungsrücknahme) bei MediaMarkt online, Lieferdatum laut Rechnung am nächsten Tag

Tag 6      Tatsächliche Lieferung. Die Lieferanten weigern sich, die Verpackung zurückzunehmen.

Tag 8      Einbau des Geräts durch einen privat beauftragten Elektriker, weil Anpassungen des Unterbaus vorgenommen werden mussten.

Tag 9      Das Kochfeld reisst bei der ersten Benutzung.

Tag 10    (Freitag) Meldung bei Mediamarkt onlineshop, zunächst telefonisch: Ich solle über das Serviceformular den Vorgang zu schildern und Fotos hochladen. → Umgehend erledigt.

Tag 13    (Montag nachmittag) Email von kontakt@mediamarkt.de, ich solle die Art des Defektes mitteilen und Fotos einreichen.
→ Antwort, dass ich genau dies schon am Freitag erledigt habe.

Tag 14    Email von kontakt@mediamarkt.de: angeblich keine Fotos und keine Schadensbeschreibung erhalten, erneute Aufforderung mit Fristsetzung, Fotos zu schicken.
→ Umgehend noch einmal erledigt.

Antwort per email:
Gerät nicht mehr im Bestand. Spedition mit Abholung beauftragt, diese werde sich in Kürze melden, sobald die Ware im Lager eingetroffen sei, „erhalten Sie die Rückzahlung auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart.“

Ergänzende telefonische Auskunft von der Servicehotline: Wenn ich ein Alternativgerät bestelle, würde ein 1:1-Umtausch eingeleitet werden. Das defekte Geräte würde dann vom Lieferanten ausgebaut und abgeholt und im gleichen Vorgang das neue Gerät geliefert und eingebaut werden. Die Auskunft (Ausbau des defekten Geräts) wird von einem anderen Mitarbeiter der Servicehotline wenig später bestritten.

Kein geeignetes Alternativgerät im Programm, also Rücktritt vom Kauf. Seitdem tagelang Verschleppung des Vorgangs mit emails gleichen Inhalts ohne weitere konkrete Auskünfte. Keine Rückzahlung.

Weiterhin (aktuell Tag 19) trotz täglicher Anrufe und Nachfrage keine Kontaktaufnahme von der Spedition, keine Information über Abholung, keine Information über Rückerstattung des Kaufpreises. Telefonische Nachfragen bei der Kundenhotline werden mit falschen Auskünften abgewiegelt

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.