Sonstiges
Täuschung bei der Preisauszeichnung
Jörn Stein schreibt im September 2015:
Ich wollte im Media-Markt in Mönchengladbach ein paar Kabel kaufen, um meine Playstation an Fernseher und Verstärker anzuschließen. Auf der Suche nach einem halbwegs günstigen optischen Audiokabel stieß ich auf ein passendes Produkt, bei dem 3 Meter ca. 15 Euro kosten sollten. Nicht grade günstig, aber man will ja auch mal den Einzelhandel unterstützen. 3 Meter waren mir aber etwas zu lang, also habe ich die kürzere Variante, die nicht mit einem Preis ausgezeichnet war, genommen und habe mich beim nächsten Berater nach dem Preis erkundigt. Der lag dann bei ca. 26 Euro - laut dem Berater werden die Preise so vom Hersteller vorgegeben. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen bewußten Täuschungsversuch am Kunden, indem durch den niedriegen Preis des langen Kabels der Eindruck erweckt wird, die (nicht ausgezeichneten) kürzeren Kabel wären entsprechend günstiger. Wenn der Schwindel an der Kasse doch noch auffällt, geben die meisten Kunden das Produkt dann wahrscheinlich nicht mehr zurück. Ich habe dann jedenfalls alle Kabel zurückgelegt und beim Versandhändler bestellt - bei solchen Praktiken braucht der Media-Markt sich nicht zu wundern, wenn die Kunden abwandern. So blöd bin ich dann auch nicht.
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