Service

Laienhafter Einbau meiner Spülmaschine

TanjaKla schreibt im September 2024:

Meine Dekorplatte gibg nach Einbau der neuen Spülmaschine kaputt…. 

Ich schrieb an MediaMarkt folgendes:

Am 23. August 2024 wurde meine neue Spülmaschine geliefert und eingebaut. Bereits der Ausbau durch ihre zwei Monteure war rabiater Natur: die Küchenfront meines Altgeräts wurde mit rauer Gewalt von meiner alten Spülmaschine weggerissen, dass dabei sogar die komplette Elektronik aus dem Altgerät herausgehangen war.  Dank meiner Frage, ob meine Küche nach Mäglichkeit ganz bleiben könnte, wurde dann doch achtsamer mit meiner Küchenbodenleiste umgegangen. Die Herren hatten leider keine Ahnung, wie diese Leiste überhaupt entfernt werden könnte. Das habe ich dann für die beiden erledigt. Die neue Spülmaschine wurde eingebaut, ebenso die Dekorplatte wieder angebracht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht bemerkt, dass die Spülmaschine schief eingebaut wurde. (die linke Seite war um ein paar Millimeter unten näher an meinem Schrank). Das hatte zur Folge, dass mir nach acht Tagen an der Dekorplatte links unten das Dekor abgeblättert war. Auch ein reparieren mit Sekundenkleber, Tesa etc. brachte keinen Erfolg. Bei jedem Öffnen der Spülmaschine ist mir die Ecke links unten abgefallen. jetzt musste ich mir für 129,99 € eine neue Dekorplatte kaufen und auch selbst einbauen. Beim Abbau meiner alten Dekorplatte fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ihre Monteure haben bei meiner alten Dekorplatte die Einhängehaken für die Spülmaschine nicht montiert! Das gab meiner Küchenfront dann natürlich genügend Spiel, um beim Öffnen und Schließen der Spülmaschine hin und her zu schwenken. Dadurch ging auch das Dekor kaputt.

Von Service kann hier bei weitem nicht die Rede sein. Kosten für diesen „Service“ des Einbaus und der Installation 64 €+ die neue Dekorplatte, die ich mir dank des Pfusches ihrer Monteure kaufen musste: 129,99 €. Macht in Summe 193,99 €. Fotos des Schadens sowie die Rechnung für die neue Front als Anlage.

Wie will mir Media Markt hier diesbezüglich entgegenkommen? 

Antwort vom Dienstleister Hermes:

Hiermit möchten wir uns bei Ihnen bezüglich Ihrer Reklamation Ihrer Lieferung bei der Firma MediaMarkt melden.

Auf dem Lieferschein können wir keine Beschädigung der Dekorplatte erkennen. Wann haben Sie den nicht korrekten Einbau bei uns reklamiert bzw. uns eine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben?

Sie haben auch unterschrieben dass die Auftragsabwicklung ohne Schäden und ordnungsgemäß erfolgt ist (s. Lieferschein im Anhang). 

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zu Ihrer Verfügungy

Und hier meine Antwort:

Ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 18. September 2024.

Ich habe nicht mit der Firma Hermes einen Vertrag abgeschlossen, sondern mit der Firma Media Markt. Dann ist natürlich in erster Linie die Firma Media Markt über einen Pfusch beim Einbau der Spülmaschine zu informieren und nicht Hermes, von denen ich nicht einmal eine Telefonnummer, Ansprechpartner oder sonstwas habe. An und für sich haben  Sie sich als Dienstleister von Media Markt überhaupt nicht bei mir zu melden, sondern an IHREN  Vertragspartner Media Markt. Genauso wende ich mich als Endkunde von Media Markt bei Reklamation an MEINEN Vertragspartner: Media Markt!

Es ist richtig, dass die Auftragsabwicklung ohne „erkennbare“ Schäden erfolgt ist. Wie Ihnen bzw. Media Markt bereits mitgeteilt, handelt es sich hierbei um einen eindeutig versteckten Mangel. Die Dekorplatte wurde schräg eingebaut, ich rede hier von 1 bis 2 mm Schräglage. Sie können nicht erwarten, dass jeder Kunde mit dem Zollstock neben Ihrem „Monteur“ steht und nachmisst, ob der Abstand zum anliegenden Schrank passt. 1-2 mm Schräglage sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Außerdem wurde definitiv von Ihren Monteuren vergessen!,die Einhängehaken an meiner alten Dekorplatte zu befestigen! Ich als Frau und Laie (wohl gemerkt), gehe davon aus, dass mir professionelle Monteure geschickt werden, die eine Ahnung vom Einbau einer Spülmaschine haben. Aufgrund der fehlenden Einhängehaken hatte, wie ich bereits Media Markt mitgeteilt habe, meine Dekorplatte genügend Spiel, um kaputt zu gehen. Auch hier geht eindeutig hervor, dass es sich um einen versteckten Mangel handelt. Von mir als Laie ist nicht zu erwarten, dass ich weiß, dass die Dekorplatte einer Spülmaschine Einhängehaken benötigt. Ansonsten hätte ich ja auch keinen Einbau inklusive Montage zu meiner Spülmaschine dazu gebucht, sondern den Einbau selbst vorgenommen.

@Media Markt: wie gedenken Sie mir entgegen zu kommen, ohne dass ich Rechtsmittel in Anspruch nehmen muss?

Mit erbosten Grüßen

Ich werde aktualisieren;-)

• TanjaKla schreibt dazu:

Heute Antwort von Mediamarkt erhalten:

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Spediteur nach Prüfung die Übernahme der Kosten ablehnt.

Antwort Spedition:
    Gemäß den Liefer-unterlagen wurde der Auftrag ordnungsgemäß durchgeführt. Ein Recht auf Nachbesserung wurde dem Depot nicht gegeben. Somit lehnen wir die Schadensübernahme ab.

Es tut uns leid, Ihnen keine besseren Nachrichten übermitteln zu können.“
    Mediamarkt, man bin ich blöd….

• Brigitte Urban-Paul schreibt dazu:

Hände weg vom Media Markt

Ich habe Gorenje Backofen Set mit Induktion gekauft mittlerweile waren5 Monteure bei mir um eine Induktionsplatte zu befestigen,der Einbau war eine Katastrophe haben dieplatte drauf geknallt und dabei Metall verkratzt und nicht befestigt.Befestigungsmaterial wurde mitgenommen. Monteur Nr.2  wo ichdas Befestigungsmaterial habe? Ich habe keins . Monteur Nr 3 hatteBefestigungsmaterial aber keine Abdichtung. MonteurNr.4 sagte Platte lässt.sich nicht befestigen machte  Abdichtungband dran. Monteur Nr.5 sagte platte geht nicht zu befestigen Arbeitsplatte zu dick. Ich solle die Platte mit Silikon befestigen. Für den Scheiss habe ich 119.99 bezahlt 20 Std. gewartet  und nix ist passiert. Ich war persönlich im Media Markt Antwort wir haben keine Fehlermeldung obwohl ich mich über Email beschwert umd Foto gesendet habe.

FAZIT  der Media Markt Düsseldorf benutzt seine Kunden als Spielbälle.

Ich dort nichts mehr einkaufen das wars.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.