Sonstiges

Kein Datenschutz in Nürnberg-Langwasser

it-lev schreibt im März 2015:

Als ich im MediaMarkt in Nürnberg-Langwasser am „Servicepoint“ eines Mitarbeiters stand, fielen mir fast die Augen aus: Auf einer Schnürmaschine lag verstreut ein Stapel Kundenverträge im Telekommunikationsbereich - mit privaten Kundendaten incl. Bankverbindungen, Adressen, Geburtsdatum und anderen privaten Daten. Anscheinend fanden diese Verträge nicht den Weg in eine Ablage und konnten so munter von mir eingesehen werden. Mit einem Handy hätte ich problemlos die Daten abfilmen können und bei Abwesenheit des Mitarbeiters (öfters geschehen) auch einige entwenden (um sie zu positionieren und alle Daten abzufilmen). Ich bin selbst als Informatiker im Bereich sensibler Daten beruflich tätig und das Bundesdatenschutzgesetz (ich verzichte hier auf entsprechende Paragraphen) eindeutig verletzt.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.