Gewährleistung

Mediamarkt verweigert Rücknahme

Ramadan omeirat schreibt im Februar 2023:

Ich war heute beim Media Markt Tempelhof, um 13:48 Uhr habe ich mit der Geschäftsleitung gesprochen da meine Kaffeemaschine 3 mal zur Reparatur eingeschickt wurde. Ich bin total entsetzt und geschockt über das Verhalten der Geschäftsführung dort. Die Geschäftsleitung sagte mir ich müsste mich an das Media Markt Aschaffenburg wenden da ich es online von ihnen gekauft habe und das sie sich weigert die Kaffeemaschine umzutauschen oder mir eine Gutschrift zu geben. Ich habe der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass ich immer wieder wegen dem selben Problem komme und ich nun eine neue möchte oder eine Gutschrift da es bei der ersten Reparatur auch zu einen Transport schaden gekommen ist (seitens Media Markt berlin Tempelhof) teilte ich der Geschäftsführung mit das ich mich an sie wenden muss und nicht an Aschaffenburg, während des Gesprächs wurde sie sehr laut und hat mich vor anderen Kunden bloß gestellt und sagte „ verstehen sie mich? Verstehen sie meine Sprache die ich spreche? Anscheinend nicht", ist einfach mitten beim Gespräch gegangen. Diese Aussage ist nicht nur diskriminierend sondern beschämend so etwas von einer Geschäftsführung zu hören. Ihren Namen wollte sie mir auch nicht mitteilen. Ich kaufe ständig bei Media Markt ein sowas habe ich noch nie erlebt ich werde nie wieder etwas von Media Markt kaufen geschweige denn bestellen. Ich bin eben nach Hause gekommen und habe die Kaffeemaschine angeschlossen diese machte einen extrem lautes Geräusch und es kam wieder kein Kaffee raus. Also wurde das Problem immer noch nicht behoben normalerweise müsste der Verkäufer nach 2 mal Reparatur das Gerät umtauschen oder mir eine Gutschrift geben! 

  • Michael schreibt dazu:

    Alles Taktik: Lügen, Betrügen, vor anderen Kunden blosstellen. MM hat ein perfides Netz von unterschiedlichen Firmen und Adressen, damit nie einer Schuld ist (haben andere Unternehmen aber auch: kaufen sie Online mit PayPal eine DHL Expressmarke und sie haben es bei Beschwerden mit 5 Firmen zu tun, wobei keiner Schuld ist). Die Hoffnung: der Kunde gibt auf. Das ist, selbst wenn jeder 10. Klage einreicht, billiger.

    Zurück zum Thema:

    Nun ist natürlich die Frage: wo haben sie es nun wirklich gekauft? Bei ebay sind es oft irgendwelche MM-Filialen. Bei MM-Online kann der Verkäufer (MM-Online) vom Lieferanten (laut Rechnung manchmal ein Markt) auch schonmal abweichen. Bei A gekauft, Rechnungsstellung von B ist rechtlich schon Grauzone.

    Nun also auf die Rechnung geschaut und dort eine 14 tägige Frist zur Erstattung aufgrund mehrfach fehlgeschlagener Mängelbehebungen stellen (Vorsicht: man könnte sich herausreden, dass der Verkäufer noch nicht die Chance hatte das Gerät 2x zu reparieren oder dass schon jemand anders das Gerät repariert habe (der andere MM-Markt). Auch ist es vorgekommen, dass die Geräte absichtlich beschädigt werden, um die Gewährleistung ablehnen zu können (anderer Online-Anbieter, selbes Service-Niveau). Vor dem Zurücksenden also Fotos machen (ein Funkwecker kann als Zeit/Datumsnachweis, nennen wir es Indiz, dienen) und nicht verwandte Zeugen haben.

    Wenn sie für den Vorfall Zeugen und einen Migrationshintergrund haben: Wie wäre es mit einer Anzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung? Geben sie den freundlichen Mitarbeitern vom MM ruhig was zurück, die haben ja auch soviel für sie getan ;-)

    Und nicht abwimmeln lassen mit Herstellergarantie: Zuerst zieht die Gewährleistung und das ist Verkäuferpflicht.

  • RichtigUndFalsch schreibt dazu:

    Guten Morgen,

    Sie liegen teils richtig teils falsch, man kann es in einem Punkt kurz und einfach machen. Das Gerät wurde nicht in dem entsprechenden Markt gekauft und ist somit nicht für die Gewährleistung von der Ware zuständig. Jeder Markt agiert selbstständig und hat sozusagen seine eigene Gewährleistung. Schwierig zusagen ob es sogar nochmaliger 3 Facher Reparatur benötigt, um die Gewährleistung in Anspruch zunehmen,  da die Nachbesserung durch eine andere Stelle ausgeführt werden sollte. 

     

  • Ohne Namen schreibt dazu:

    Bitte lernt den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen! 

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.