Sonstiges

Auftrag leider nicht annehmen bei bestellung!

yusuf schreibt im August 2023:

ich habe schon öfters versucht ein handy online zu bestellen aber da kam immer die meldung durch Risiko- Kreditrichtlinien nicht annehmen können . Darauf hin habe ich mit meiner bank telefoniert und die meinten zu mir es gäbe kein grund warum ich kein handy vertrag nehmen könnte darauf hin habe ich media markt angerufen und das problem gemeldet die meinten zu mir Produkt wär ausverkauft usw. oder liegt an ihrer bank aber das stimmt nicht mit meiner bank mir sind schon oft gute handy verträge verloren gegangen wegen dieser meldung was nicht stimmt ich bitte darum mir eine richtige Rückmeldung zu geben das ich mir endlich mal ein handy kaufen kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

Yusuf Dogan 

  • Peter1983 schreibt dazu:

    Was die eigene Bank (also die Bank des Kunden) sagt, ist dem Händler egal. Er stellt seine Anfrage bei der Schufa oder einer anderen Organisation, die die Bonität von Kunden bewertet. Vermutlich ist der so genannte "Schufa-Score" bei Ihnen zu niedrig. Einfach mal die kostenlose Schufa-Auskunft bei der Schufa anfordern:

    https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

    Achten Sie darauf, die kostenlose "Datenkopie" zu wählen und nicht die kostenpflichtige Bonitätsauskunft.

    Gründe für niedrige Schufa-Scores können sein:

    • Häufiger Wohnungswechsel
    • Besitz mehrerer Kreditkarten
    • mehrere laufende Kreditverträge
    • mehrere (>2) Girokonten
    • schneller Wechsel von Mobilfunkverträgen
    • häufiger Wechsel von Strom- oder Gasanbieter

  • Gerolf Starke schreibt dazu:

    Alle Antworten die ich bisher im Netz gefunden habe sind nicht zielführend.

    Nachdem mein Enkel heute keinen Vertrag abschließen konnte (ok, er hat nur 5000 Euro auf dem Girokonto) habe ich es selbst probiert.

    Gleiche Ablehnung. Ich bin 74 Jahe und noch nie einem Menschen etwas schuldig geblieben. Ich fühle mich vom Mediamarkt aufs tiefste beleidigt. 

  • Peter1983 schreibt dazu:

    Nochmal: Sie können 100.000 Euro auf dem Konto haben - das spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Schufa-Score. Der bestimmt über Wohl und Wehe. Wie der Schufa-Scrore allerdings erstellt wird, verrät die Schufa nicht. Häufig ist er willkürlich gebildet. Die Schufa wehrt sich mit Händen und Füßen, um jede Form der Transparenz zu vermeiden. Wenn Sie Groll hegen, dann bitte gegen die Schufa.

  • Gerolf Starke schreibt dazu:

    Zu Peter1983

    Nette Zeilen, aber leider nicht zutreffend. Auf Anraten der Hot-Line vom Mediamarkt habe ich eine Selbstauskunft eingeholt.

    Ergebnis: Auf einer Scala von 250-600 liegt Ihre Scoe deutlich über dem Durchschnitt.

    Von der Vertriebsgesellschaft des Madiamarktes, der s-kon Gruppe, erhielt ich die Antwort, das freenet den Vertragsabschluß verweigert hat.

    Seit dem 14. Mai 2024 versuche ich eine verbindliche Stellungnahme von freenet zu bekommen. Bis jetzt vergeblich. Aber steter Tropfen hölt den Stein...

  • Sweber schreibt dazu:

    Ich habe leider das gleiche Problem. Die Antworten mit der Schufa sind nicht richtig und zeugen einfach von großer Unkenntnis (etliche Threads in diversen Foren bestätigen, dass der Schufa-Score hier nicht der entscheidende Faktor ist...) MeidaMarkt/Freenet/eKontor – diese Kombi lehnt beliebig Kunden ab. Grund bisher unbekannt.

     @Gerolf Starke

    Haben Sie inzwischen eine Antwortet von Freenet erhalten ?

  • Peter1983 schreibt dazu:

    @Gerolf Starke: Es tut mir leid - nur verstehe ich Ihre Angaben nicht.

    Sie schreiben, der MM hätte Ihnen mitgeteilt, Ihr Score läge auf einer Skala von 250 - 600 deutlich über dem Durchschnitt. Nur: Welche Skala ist hier gemeint? Die mir bekannten Skalen der Schufa laufen von 100 - 600, von 0 - 100 oder von 0 - 9999.

    Bei der Werten zwischen 0 und 100 ist die Gesamtbonität einer Person gemeint. Die Werte 100 bis 600 beschreiben den Orientierungswert - und die großen Zahlen bis 9999 sind Branchenscores. Damit wird unterschiedlichen Risiken von Kreditgeschäften (z.B. Hypothekenkredit vs. Mobilfunkvertrag) Rechnung getragen.

    Welcher konkrete Wert ist denn genannt worden?

    Im Übrigen besteht in der EU Vertragsfreiheit. Nicht nur Sie können sich frei entscheiden, ob Sie lieber einen Renault, einen Hyundai oder einen Volkswagen kaufen - auch die Autohändler dürfen entscheiden, ob sie mit Ihnen Geschäfte machen wollen. Wenn Freenet Sie nicht als Kunde haben möchte, dann hat Freenet das Recht dazu, so zu entscheiden. Und muss Ihnen über die Gründe auch keine Auskunft geben.

    Anders sieht es aus, wenn Freenet ein marktdominanter Anbieter wäre (mehr als 30 Prozent Marktanteil). Dann könnte es einen Kontrahierungszwang geben. Oder wenn ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz vorliegt.

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