Preisangabe

Mehrwertsteuer geschenkt, dann doch MwSt zahlen

Matthias schreibt im Oktober 2023:

Aktuell gibt es bei Media Markt 19%  Mehrwertsteuer geschenkt. 

Hab auch vor Ort eingekauft. Alles gepasst.

Aber:

Ist das nicht ne unlautere Werbung? Musste da dennoch MwSt auf die Rechnung zahlen.  Korrekt wäre ja 19% Rabatt. Ist dies kein Beispiel für irreführende Werbung?

  • MMwarmalbesser schreibt dazu:

    Naja, ich glaube praktisch jeder versteht, was gemeint ist. Denn natürlich kann der MM dem Kunden die MwSt. nicht "schenken". Die ist ja eine Steuer - und damit außerhalb der Verfügungsgewalt des MM. Insofern stimmt es, dass der MM tatsächlich einen Rabatt gewährt, der aber unter dem Strich dazu führt, dass der vom Kunden zu zahlende Gesamtpreis um 19 Prozent niedriger ist als der vorher verlangte Preis. Zu sehr sollte man die Worte in der Werbung nicht auf die Goldwaage legen. Denn wirtschaftlich ist das Ergebnis in jedem Fall gleich.

  • Anja schreibt dazu:

    Das ist ein übliches Marketingangebot

    Wer jemals Steuern bezahlt hat, der weiß das man die immer bezahlen muss...

    Es ist ja sozusagen als würde man die MwSt Spaten, nur Steuern muss MM trotzdem bezahlen....

    Verstehe das Problem nicht...

  • Joker schreibt dazu:

    -Das Problem-  dürfte wahrscheinlich sein   der Threadersteller  -Mathias-     ist  ein Besserwisser-Erbsenzähler-Eigenbrödler      der hier ein wenig  Aufmerksamkeit sucht .

  • MMwarmalbesser schreibt dazu:

    @Joker: Sie müssen ja mit "Matthias" nicht einer Meinung sein oder seine Frage überflüssig finden. Braucht es dabei aber diese herablassende Art, die nur darauf abzielt, jemanden abzuwerten, sonst aber keinen inhaltlichen Wert hat?

  • joker schreibt dazu:

    @MMwarmalbesser   ja  genau diese Art braucht es  damit  solch derart  sinnfreie  / überflüssige  Fragen von Besserwissern nicht mehr gestellt  werden 

  • Ein andere MM hater schreibt dazu:

    Also im Grunde ist die MM-Saturn Gruppe ein absolut reudiger Verein.

    Aber wegen Kunden wie dem Threadersteller lebt der Laden noch.

    "ich bin doch nicht blöd" ist wohl eine Lüge.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.