Verfügbarkeit

Stornierung eines reduzierten Artikels in der black week

Rudi schreibt im Januar 2024:

Gerne berichte ich heute was mir beim Media Markt passiert ist. Ich habe mir bereits Ware zur Abholung und Bezahlung an den Media Markt vor Ort schicken lassen, das ist bequem für mich da ich berufsbedingt über den Tag nicht zu Hause bin und auch keine Transportschäden fürchten muss. Hatte soweit funktioniert. Am 20.11.2023 habe ich einen 27" Philips Monitor online gesehen, zu einem reduzierten Preis, Marktabholung am nächsten Tag. Ich habe neben dem Monitor noch einige andere Sachen zum regulären Preis bestellt, die ich bei Marktbegleitern teilweise günstiger bekommen hätte, bei der erwarteten Ersparnis beim Monitor kein Thema. Ich konnte bei der Bestellung die Option "Zahlung bei Abholung " nicht anwählen und habe über giropay Vorkasse geleistet, Geld wurde auch danach abgebucht. Alle Sachen außer dem Monitor wurden in zwei Bestellungen geliefert und von mir abgeholt. Am 23.12.2023 dann die Überraschung, die Bestellung des Monitors wurde ohne Grund storniert, das Geld am 28.12.2023 zurückerstattet.  Ich habe eine Erklärung per e-mail eingefordert, Antwort:  "Leider mussten wir Ihre Bestellung stornieren, da die Produktverfügbarkeit auf unserer Homepage falsch angezeigt wurde". 

Den Monitor könnte ich jederzeit neu bestellen, allerdings nicht mehr zum reduzierten Preis. Also habe ich bei der Kundenhotline angerufen, der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen, er hat versucht mich mit dem Media-Markt zu verbinden an den hätte geliefert werden sollen, aber angeblich ging niemand ans Telefon. Ich sollte zurückgerufen werden, das ich natürlich nie erfolgt. 

Media Markt AGB:

2.2. Unsere automatische Bestelleingangsbestätigung dokumentiert lediglich den Eingang Ihrer Bestellung, stellt aber noch keine Annahme Ihres Angebots dar.

2.3. Nach Abgabe Ihres Angebots wird die Warenverfügbarkeit von uns geprüft. Ist die von Ihnen bestellte Ware nicht verfügbar, teilen wir Ihnen dies gesondert mit.

2.4. Ein Vertrag kommt erst durch unsere ausdrückliche Annahmeerklärung zustande. Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten.

Es gibt Gerichtsurteile, die bestätigen das durch das Zahlen des Kaufpreises der Vertrag zustande gekommen ist.  Fünf Wochen war mein Geld nicht verfügbar und ich konnte somit die Ware nicht bei einem Marktbegleiter kaufen. Keine Kulanz, keine vernünftige Erklärung, nichts. In Zukunft werde ich nur noch lokal beim PC-Laden kaufen, oder bei der Firma die über den Amazonas liefert. Da gibt es keine Probleme sondern nur kulante Lösungen...

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.