Gewährleistung

Gewährleistung? Fristen? Alles egal

Thomas S schreibt im März 2024:

Ich habe Anfang Januar 2024 um einen Austausch aufgrund Gewährleistung eines 999 Euro Saugroboters bei Media Markt gebeten. Dieser war bereits zuvor defekt und sollte über den Hersteller repariert werden, was dieser nach vielen Wochen auch mehr schlecht als recht erfüllte. Deshalb nun der direkte Austausch aufgrund desselben und neuen Mängeln - dieser Austausch wurde von Media Markt verweigert weil zu teuer obwohl der Saugroboter für einen deutlich geringeren Preis aktuell lagernd war. Das ist eine Missachtung des Gewährleistungsanspruchs, bei dem ich eine Wahl habe zwischen Reparatur und Austausch. 

Es geht um Auftrag M860-16068-R-C. 

Nach einem Telefonat warum kein Austausch möglich wäre - per Email war die Wartezeit mit 1-2 Wochen recht lange - hieß es, dass wir den Roboter in einer Filiale doch tauschen können. 20km gefahren, knapp eine Stunde mit meiner hochschwangeren Frau warten müssen ohne Getränk oder so, dann gesagt bekommen, dass das nicht geht. Alles umsonst. 4 Euro Parkkosten…

Also am 2.2. den Roboter eingesendet, 3 Wochen Frist gesetzt zur Reparatur per Email und per Schreiben, welches mit dem Roboter am 3.2. bei Media Markt einging. Ich habe ausdrücklich keinen Reparatur Auftrag gemäß Media Markt AGB erteilt, sondern Reparatur auf Gewährleistung gefordert. Das kann ich natürlich alles nachweisen. 

Die 3 Wochen Frist zur Reparatur ist abgelaufen, ich habe per Email und Einschreiben meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Eine Frist zur Rückzahlung läuft am 8.3. ab. Stand heute, 7.3., weder Roboter noch Geld da. Ich warte jetzt 2 Monate auf die Reparatur seit erster Anfrage, Austausch hat man ja verweigert. 

Media Markt behauptet nun, dass die Frist erst am 12.2. gesehen wurde und daher ungültig sei weil zu kurz. Der Roboter ist beim Hersteller in Reparatur und die Info war, dass es noch länger dauert. Media Markt erfindet hier die Rechtssprechung neu, wie cool wäre es denn wenn alle Verkäufer einfach keine Post öffnen und somit keine Fristen starten. Dazu sage ich: Ich bin doch nicht blöd. 

Media Markt ignoriert hier Gewährleistungsrechte, haltet uns hin und wir warten praktisch fast 2 Monate schon auf eine mangelfreie Ware. Der Roboter ist seit Kauf jetzt schon um die 3 Monate nicht nutzbar bzw. in Reparatur zusammengerechnet. 

Ich hoffe einfach auf eine normale Lösung. Aber Media Markt windet sich so aus dieser Sache raus, dass mir ab 8.3. nur der Rechtsweg übrig bleibt. Sie antworten gar nicht, sie antworten mit falschen Aussagen, sie missachten die Rechtslage, sie liefern mangelhafte Produkte und schaffen es nicht diese mangelfrei bereitzustellen. Und damit wäre ich nicht der Erste!

Um das aber anderen Kunden zu ersparen, finde ich es wichtig, andere Kunden zu warnen oder bestenfalls Media Markt ändert seine „Service“-Strategie und bringt diese mit aktuell geltenden Gesetzen in Einklang. 

Dass unsere Wohnung seit 2 Monaten dreckiger ist muss ich ja nicht erwähnen. Der 999 Euro Roboter wurde genau deswegen angeschafft: Putzen. Meine Frau ist hoch schwanger und kann im Haushalt gar nichts mehr machen - wir hatten das 50/50 aufgeteilt und alles bleibt aktuell an mir hängen. Und jetzt geht es in den 4. Monat ohne Saugroboter. Für 999 Euro mal aus Spaß ausgeben muss ich über einen Monat arbeiten, als Dank lässt Media Markt mich aber 3 Monate alles selbst putzen. Und ab 8.3. darf ich dann noch zum Anwalt. 

In meinen fast 41 Jahren habe ich noch nie sowas erlebt. Da man hier ja nicht 10 Tage auf eine Antwort warten muss wie beim Service, ist das die letzte Chance bevor Anwaltskosten oben drauf kommen. 

Ich habe auch die Pressestelle, Verbraucherzentrale und Presse benachrichtigt.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.