Falschinformation

Falsche Verfügbarkeit auf der Homepage angegeben

BM schreibt im Januar 2021:

Habe am Mo. 11.1.21 ein Smartphone Samsung A21s online bestellt für eine Marktabholung bei mir vor Ort. Auf der Media Markt-Homepage stand "abholbereit am 13.1.21", also 2 Tage später. Die Abholung im Markt sollte laut Media Markt möglich sein nach Zugang der Mitteilung per E-Mail. Diese kam aber erst am Sa. 16.1.21!!! Bei einem zwischenzeitlichen Anruf in der Zentrale konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, ob das Gerät im Markt vor Ort verfügbar sei oder ob es dort aus einem Zentrallager hingeschickt würde.

Natürlich ist dies keine Horrorstory, da habe ich schon ganz andere Kundenbeschwerden gelesen, aber dennoch:

Was ärgert mich:

  • Media Markt täuscht und lockt den Kunden mit einer falschen und schnellen Verfügbarkeit, was aber nicht eingehalten wird. Da mein Smartphone kaputt war, wollte ich schnellen Ersatz. Wenn Media Markt eine Abholung am übernächsten Tag verspricht, warum beruht dies nicht auf Tatsachen? Moderne Warenwirtschaftssysteme sollten doch den aktuellen Warenbestand sicher anzeigen können.
  • Warum kennt ein Mitarbeiter der Zentrale nicht den Lagerbestand im Markt vor Ort? Auch das sollten moderne Warenwirtschaftssysteme leisten können. Warum kann die Zentrale nicht wenigstens anbieten, im Markt vor Ort den Bestand abzufragen? Der Sportartikelmarkt Decathlon macht es vor: dort kann man selbst als Kunde den Bestand einer Ware in der Filiale online abfragen und dann sogar per "Click&Collect" bestellte Ware nach einer Stunde abholen.

Am Service lässt sich also einiges verbessern, die Konkurrenz schläft nicht!

  • Clin Sieler schreibt dazu:

    Ware wurde im Internet bestellt, da laut Internet Ware verfügbar ist. Garantierte Lieferung am 15.01.2021. Nach heutigem Nachfragen (22.01.2021) ist die ware NICHT verfügbar und war es auch nie. Aber die Ware wurde von mir bereits bezahlt (499 Euro) und das Geld wurde auch dankend angenommen. Wenn dies bei 1000 Bestellungen gemacht wird; Ware wird bezahlt aber nie geliefert, da diese gar nicht vorhanden ist, lohnt es sich für den Media Markt schon und ist lukrativ. WAS stimmt da im Mediamarkt nicht? Wenn bei z.B. eBay eine Ware angeboten wird, die gar nicht vorhanden ist und der "Verkäufer" das Geld annimmt, so ist das BETRUG! Und der Media Markt????

    Media Markt täuscht und lockt den Kunden mit einer falschen und schnellen Verfügbarkeit, was aber nicht eingehalten wird.

  • ThomasB schreibt dazu:

    Ich warte auf mein Geld nach Widerruf der Ware seit über 4 Wochen.

    Ich für mich habe beschlossen, maximalen Druck auszuüben und für die knapp 90 EUR einen deutlichen größeren Schaden für MediaMarkt zu produzieren. Sprich

    - Verbraucherzentale informiert

    - Diverse Bewertungsforen, trustpilot und google Bewertung bemüht (da ist der MediaMarkt schon bei fast einem Stern angekommen)

    - Beschwerde bei Paypal eingereicht

    - als nächstes Info an Sendungen wie Markt Check

    - und in einer Woche übergebe ich das Thema einem Anwalt, da ich für mich keine Kosten erwaten.

  • Kristoff schreibt dazu:

    Habe am 29.03.21 einen Monitor bestellt der laut Homepage bis 10.04.21 geliefert werden sollte (Mit Paypal direkt bezahlt). Als dann der 10.04. gekommen war und kein Monitor ankam, habe ich eine Mail geschrieben, wie lange dass noch dauert. 3 Tage später kam erst eine Antwort, dass kein Liefertermin bekannt ist und beim Hersteller gefragt wurde wann der neue Liefertermin ist und ich dann irgendwann bescheid kriege. Also geben sie offen zu, dass ihre Angaben online schlichtweg falsch sind! Der Status hätte "nicht verfügbar" lauten müssen. Das merkwürdige ist, dass seit dem 10.04. tatsächlich der online Status auf "Grün" geändert wurde und seit dem mit max. 2 Tagen Lieferzeit angegeben ist! Wo zur Hölle bleibt dann mein Gerät, dass schon am 29.03. bestellt wurde??? Nie wieder Media Markt. Das war jetzt das zweite Mal.

  • Sonny Ram schreibt dazu:

    Auch ich habe festgestellt dass die Angaben der Lieferzeiten im Onlineshop falsch sind.

    Am 24.1.22 habe ich den LG G19la Smart TV bestellt und sofort per PayPal bezahlt. Dieses Angebot wurde überall beworben und laut Webseite sollte die Lieferung bis gestern den 31.1.22 erfolgen.

    Direkt nach dem ich bezahlt hatte, wurde mir dann mitgeteilt dass die Lieferung bis zum 10.2.22 erfolgen soll, im Shop stand weiterhin der 31.1. als Datum.

    Nun steht seit 2 Tagen, im Sendungsstatus, das die Bestellung vorbereitet wird. Was gibt's denn da so lange vorzubereiten? Die Dinger werden doch nicht On-demand produziert.

    Ich frage mich genau wie die anderen Betroffenen hier, was da falsch läuft und ob es nicht ein Fall für die Verbraucherzentralen ist. Denn wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich auch wo anders gekauft, aber nun hat der Laden mein Geld und mich am Haken.

    Bin gespannt wie die Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten (Hermes) funktioniert oder ob es plötzlich am Handy klingelt und es heißt das man in 15min mit dem TV da ist.

    Zuzutrauen wäre es dem Verein auf jeden Fall.

    Viel Glück allen die noch am warten sind, wenn nicht schon gestorben.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.