Sonstiges

Gewährleistung nur direkt vom Hersteller

Micha schreibt im Dezember 2017:

5 Monate nach Kauf hatte eine VR-Brille ("HTC Vive") mit defektem Handteil ("Controller"). Ich weiß, dass ich die Garantie vom Hersteller, die Gewährleistung ("Schadenbehebung auf Sachmängelhaftung") vom Händler (Mediamarkt) bekomme. Daher bat ich im Markt Hannover 1 ausdrücklich um Gewährleistung und gab den Controller ab. Ein paar Wochen später bekomme ich jetzt die Auskunft "das müssen Sie direkt mit dem Hersteller ausmachen". Ich hakte nach, betonte nochmal, dass es mir nicht um Garantieansprüche, sondern um die Gewährleistungsansprüche gegenüber meinem Vertragspartner "Mediamarkt" ginge. Die Frau vom Service betonte, sie könne nichts für mich tun, ich müsse mich an HTC wenden. Man liest immer "Bleiben Sie Standhaft", "Man sollte sich nicht abwimmeln lassen." https://www.n-tv.de/ratgeber/Immer-erst-zum-Haendler-bringen-article10114541.html Ich weiß nicht, was ich hätte tun können. Rumschreien und auf den Tisch hauen? Ohne Anwalt kommt man bei Mediamarkt wohl nicht besonders weit. Schade. Denn nur um Recht zu haben, schalte ich keinen Anwalt ein. Ich versuche es jetzt direkt über HTC. Dann muss ich nur die Versandkosten nach Rumänien bezahlen und Mediamarkt spart das Geld. Ein persönlicher Kommentar: der Fachhändler vor Ort hatte für mich bisher EINEN Vorteil: Wenn was kaputt ist, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort. Das scheint nicht mehr so zu sein. Heute hol' ich mir amazon prime.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.