Sonstiges

Gutschein wird nicht zurückgezahlt

Sylke Krause schreibt im Dezember 2023:

Ich habe beim Media Markt Online eine Waschmaschine für 809,89 EUR erworben.

Bezahlt wurde mit einem Gutschein von 50,-- EUR und 759,89 EUR mit Amazon Pay.

Der örtliche Markt stornierte die Bestellung und zahlte die 759,89 EUR zurück. Von den 50,- EUR habe ich bisher nichts wiedergesehen.

Es werden vom Kundendienst dann Mails verschickt, es könnte 3 Tage dauern bis der Gutschein per Mail zurückgegeben wird. Blöd, dass der Termin schon vor 10 Tagen war. Dann sollte der Rückgabe bereits erfolgt sein und man könnte ja auch schreiben wann. 

Hier noch die Bestellnummer:   201042021

  • Harlekin schreibt dazu:

    Du solltest Dich an eine Verbraucherzentrale wenden, da Du einen Anspruch auf Auszahlung des Geldbetrages wegen ungerechtfertigter Bereicherung haben könntest.

    Zudem könntest Du Dich auch an Deine örtliche Polizeidienststelle wenden ... .

  • Humanum esse difficile est schreibt dazu:

    Schreibe den Kundenservice nochmals an. Diesmal mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen in der Zukunft. 

    Falls diese Frist überschritten wird kannst du nochmals mit einem Mahnverfahren drohen. Leider weiß ich nicht, ab welchen Summen sich das Mahnverfahren wirklich lohnt.

    Jedoch finde ich die Stornierung interessanter.

    Das Geld hat bereits den Besitzer gewechselt, dies bedeutet, dass der Kaufvertrag bereits zustande kam.

    Welchen Grund hat MM um den Vertrag zu stornieren? 

    Irrtum im Preis? So lange für den Käufer der Irrtum nicht ersichtlich ist, ist der Vertrag dennoch gültig.

    Unmöglichkeit der Lieferung? Falls die Ware noch Online oder im Markt angeboten wird, ist dies auch nicht gegeben.

    Vielleicht könntest du bei deinem Schreiben auch nach der Stornierungsgrund fragen, dies würde mich brennend interessieren.

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