Lieferung
Rechtswidrige Weigerung eine Retoure anzunehmen
Nik schreibt im Oktober 2024:
Hallo zusammen,
ich werde nie wieder beim Media Markt oder Saturn kaufen – sowas habe ich noch nie erlebt! Folgendes ist geschehen: Ich habe AirPods Pro der zweiten Generation und ein iPad Air online gekauft. Innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist, genauer gesagt nach etwa 10-11 Tagen, ging die Retoure dieser Produktbei Media Markt ein.
Daraufhin schrieb man mir eine E-Mail, dass die AirPods nicht zurückgenommen werden könnten, da es sich um Hygieneartikel handle, was allerdings nicht ersichtlich war. Mein eigentliches Problem kam dann jedoch beim iPad Air: Man teilte mir mit, dass es nicht zurückgenommen werden könne, da die Apple-Garantie bereits mit dem ersten Einschalten laufe und somit eine Rückgabe nicht möglich sei. Beide Produkte würden mir wieder zugesandt.
Bevor die Retoure jedoch an mich wiederum zurückgesendet wurde, hatte ich eine E-Mail gesendet, in der ich darauf hinwies, dass Media Markt eine Abholung veranlassen müsse, falls sie mir die Waren, oder zumindest eine davon, rechtswidrig zurücksenden.
Die Retoure wurde folgend von Media Markt wieder an mich gesendet.
Nach juristischer Prüfung stellte sich heraus, dass mein Recht zur Rückgabe nicht von der Apple-Garantie beeinflusst wird. Nach langem Hin und Her und einem Disput bei PayPal wurde mir schließlich mitgeteilt, dass ich das iPad zurücksenden könne, obwohl zuvor falsche Tatsachen diesbezüglich behauptet wurden. Ich erhielt mit dieser Mitteilung kein Retourenlabel, weshalb ich den Kundensupport kontaktierte. Dieser war nicht freundlich und wollte mir nur ein Retourenlabel ausdrucken und keine Abholung veranlassen.
Ich kündigte an, dass eine Abholung veranlasst werden müsse, da ich nicht bereit sei, erneut ein oder zwei Stunden für die Rücksendung aufzuwenden. Der Mitarbeiter ließ jedoch durchblicken, dass es ihm egal sei. Ich wies darauf hin, dass ich in den nächsten Tagen ins Ausland reisen würde und danach ein halbes Jahr nicht verfügbar sei. Daraufhin reagierte er süffisant und meinte, das sei nicht sein Problem.
Insgesamt ein riesen Ärger! Ich will nie wieder beim Media Markt kaufen. Dort wird man belogen und ausgelacht, meiner Meinung nach.
Mediamarkt trägt die Verantwortung für die Retouren, da es ihr Fehler war, mir die Retouren zurückzusenden. Die Konsequenzen daraus muss Medi Markt als Händler tragen. Eine Abholung durch einen Dienstleister wie DHL kostet nicht viel, und es ist nicht zumutbar, dass ich als Kunde die Unannehmlichkeiten und den zeitlichen Aufwand für die Fehler und Unzulänglichkeiten von Mediamarkt übernehmen muss.
Ich persönlich würde niemanden empfehlen bei Media Markt oder Saturn zu kaufen. Wenn es nach meiner Meinung und Erfahrungen ginge, würde ich sogar stark davon abraten.
-
M.M. schreibt dazu:
Alle Arten von Kopfhörer kann man als Hygieneartikel bezeichnen. Am Ende ist es jeden Markt (egal ob MediaMarkt, Expert oder sogar Amazon) selbst überlassen ob sie diese zurück nehmen. Ich will auch nix am Ohr haben was irgendwer schon getragen hat.
Das mit der Garantie ist so ne Scheiße von Apple… Sobald das Gerät Aktiviert wurde läuft diese ab diesem Zeitpunkt auch bei Apple. Ob das Gerät zurückgenommen wurde und später wieder Verkauft wurde interessiert die nicht. Der Zeitpunkt der ersten Aktivierung ist das Startdatum der Garantie. Liegt das Gerät jetzt 3 Monate im Regal dann hat’s 3 Monate weniger Garantie. Und wer hat das Nachsehen und kann absolut nix dagegen tun? Richtig! Der Händler. Habt also bitte ein bissl Verständnis für den Markt. Apple ist ne absolute Drecksau. Und keiner traut sich an die Rechtlich rann obwohl das Problem bekannt ist….
-
Nik schreibt dazu:
Die Rechtslage ist eindeutig.
Das gesetzliche Widerrufsrecht bei Online-Käufen, wie auch im Fall von MediaMarkt, bleibt von der Aktivierung einer Garantie unberührt. Das bedeutet, dass das iPad innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgesendet werden kann, unabhängig davon, ob die Apple-Garantie bereits begonnen hat. Das Widerrufsrecht gilt ab dem Erhalt der Ware und nicht davon abhängig, ob eine Garantie aktiviert wurde. Dies wird durch das Fernabsatzgesetz geregelt, das Verbrauchern ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb dieser Frist zusichert.
Dass hier vermutlich Media Markt versucht mir Rücksicht zu argumentieren macht die Sache noch lächerlicher.
es ist interessant, dass Sie von Rücksicht sprechen, insbesondere nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kundendienst von MediaMarkt. So etwas Unterirdisches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Dazu gibt es von meiner Seite nichts Weiteres zu sagen.
Es ist interessant, dass Sie von Rücksicht sprechen, insbesondere nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kundendienst von MediaMarkt und deren anderweitigen, meiner Meinung nach intendierten, Falschbehauptungen. So etwas Unterirdisches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Rechtsanwalt wird dann ggfs. eingeschaltet werden müssen und ich werde den Fall vollumfänglich öffentlich und fair kommunizieren.
Die Kosten wird Media Markt zu 100% tragen müssen. Ein ggfs. stattfindender Rechtsstreit bereitet mir weder fachlich noch finanziell Sorgen.
Hier hat sich Media Markt definitiv das falsche Opfer rausgesucht.
Außerdem habe ich nun mehrfach versucht, das iPad zurückzusenden, nachdem MediaMarkt bestätigt hat, dass ich es zurücksenden kann. Ich habe mehrfach per E-Mail, Telefon und auf anderen Wegen ein Rücksendeetikett bzw. eine Abholung angefordert, wie ursprünglich vorgesehen, doch bislang ist nichts geschehen.
Dazu gibt es von meiner Seite nichts Weiteres zu sagen. Komme mir vor wie im falschen Film.
Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.
Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.