Reparatur

MediaMarkt bietet als Ersatzlieferung nur refurbished Geräte

Anon schreibt im Mai 2021:

Nach fünf Monaten hat mein Surfacebook nicht mehr gebootet (bekanntes Problem).

MediaMarkt bietet als Ersatzlieferung nur ein gebrauchtes generalüberholtes (refurbished) Gerät an.

Dann hätte ich auch gleich ein gebrauchtes Gerät günstiger kaufen können.

Auf Emails und Einschreiben reagiert MediaMarkt seit Monaten nicht.

Werde jetzt klage einreichen.

  • Christian schreibt dazu:

    Du bist doch noch innerhalb Garantie. D.h. entweder Umtausch (Neugerät), Reparatur oder Rückgabe. Mediamarkt hält sich meiner Erfahrung nach allerdings nicht an geltendes Recht und reagiert im wesentlichen auf Anwälte. In meinem Fall lief das über eine (für mich kostenfreie) Mediation durch die RSV.

    Nebenbei: Zum Kontakt mit MM gibt es einen Servicechat auf der Homepage, ist für alle Beteiligten in aller Regel entspannter.

  • Taifn schreibt dazu:

    Du bist innerhalb der Gewährleistung als auch Herstellergarantie.

    Es steht nirgendwo geschrieben, dass du ein Niegelnagelneues Gerät erwarten kannst.

    Dein Gerät ist nach 5 Monaten doch auch nicht mehr Neu sondern gebraucht.

    Der Käufer hat die Wahl, sofern diese nicht unverhältnismäßig ist.

    Der Austausch in ein Refurbishtes Gerät hilft dir schnell und ist Verhältnismäßig, dir nach 5 Monaten jedoch ein neues Gerät auszuhändigen ist es nicht, denn auch dein Gerät ist gebraucht.

    Erfahrungsgemäß sind Refurbishte Geräte oftmals sogar besser als Neugeräte, da diese bereits auf Fehler untersucht wurden.

    Bei Samsung TVs hatte man einmal gesagt, erst wenn das Gerät 1x in der Reparatur war, funktioniert es und ich muss sagen so war es auch.

    Samsung TV war defekt, lies sich nicht mehr einschalten, Mainboard erneut und danach lief und lief und lief es.

    Hab es dann nach 5 Jahren Verkauft aufgrund eines Neukaufes.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.